Freitag, 1. März 2024

WB-05-2019

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 05. KW 2019:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Wie geht es der Stadtbäckerei Münster Limberg?
02. Das Oberhessische Backhaus Horst bleibt erhalten

TERMINE + EVENTS:
03. ISM 2019: Leitmesse baut Bedeutung weiter aus
04. IGW 2019: Politischer Diskurs zwischen Brezel und Hefezopf
05. IGW 2019: Trendsetter und Testmarkt mit 400’000 Konsumenten

IN EIGENER SACHE:
06. Auf der Zielgeraden nach Bremerhaven

MARKETING + VERKAUF:
07. Kühllogistik: Backwaren gingen 2018 besonders gut
08. NRW: Süßwarenindustrie produzierte 2017 rund 729.000 Tonnen
09. Trends im E-Commerce: So shoppen die Deutschen 2019

ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
10. «Topf Secret»: für Bäcker mal ganz praktisch gesehen
11. «Nutri-Score»: Mestemacher setzt auf die Ampel
12. BVLK: «Topf Secret brauchen wir eigentlich nicht»
13. «Nutri-Score»: Foodwatch ermutigt Ministerin Klöckner

ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN:
14. 29. Getreidetagung in Detmold: Kennen Sie Tritordeum?
15. IGW Start-up Days: Ein essbarer Löffel macht das Rennen
16. Das leistet Ökolandbau für Umwelt und Gesellschaft

PERSONEN + EHRUNGEN:
17. Erfolg für Team Germany bei der Bäckerjugend-WM in Lyon
18. Bäko-Zentrale: meldet personelle Veränderungen im Vorstand

BOOKMARKS + BOOKS:
19. Warenkunde: BZfE legt «Brot und Kleingebäck» neu auf
20. Global Industry: Danish Bakery Opens First U.S. Location

REZEPTE + IDEEN:
21. Prilleken. Was sonst zu Fastnacht und Karneval?

 


MARKT + UNTERNEHMEN


01. Wie geht es der Stadtbäckerei Münster Limberg?

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Münster / Westfalen. (01.02. / eb) Manchmal muss man einen klaren Schnitt wagen, um einen traditionsreichen Namen am Markt erhalten zu können. Das exerziert gerade Cornelia Böckmann durch, seit 2016 Geschäftsführerin der Stadtbäckerei Münster Limberg GmbH (Foto: pixabay.com).


02. Das Oberhessische Backhaus Horst bleibt erhalten

Fronhausen / Langgöns. (26.01. / ra) Gute Nachricht für Mitarbeitende und Kunden der Bäckereikette Oberhessisches Backhaus Horst: Insolvenzverwalter Dr. Michael Lojowsky von Schultze + Braun hat einen Übernehmer für sieben Filialen und nahezu alle Mitarbeitenden der Bäckerei gefunden. Geplant ist, dass die Marke erhalten bleibt, schreibt der Rechtsanwalt.

 


TERMINE + EVENTS


03. ISM 2019: Leitmesse baut Bedeutung weiter aus

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Köln. (31.01. / ism) Nach vier erfolgreichen Messetagen endete am 30. Januar 2019 die 49. ISM mit einem sehr guten Ergebnis. Über 38.000 Fachbesucher aus über 140 Ländern erlebten auf der weltweit größten Messe für Süßwaren und Snacks eine Vielfalt an Neuheiten und Trends sowie ein attraktives Eventprogramm (Foto: Koelnmesse – ism-cologne.de).


04. IGW 2019: Politischer Diskurs zwischen Brezel und Hefezopf

Berlin. (29.01. / zv) Auf der Internationalen Grünen Woche (IGW 2019) zeigte sich der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks von seiner besten Seite und durfte viele bekannte Politiker an seinem Messestand in der Halle des ErlebnisBauernhofs begrüßen. Die Schaubäckerei unter dem Funkturm und andere Highlights verfehlten ihre Wirkung nicht.


05. IGW 2019: Trendsetter und Testmarkt mit 400’000 Konsumenten

Berlin. (29.01. / igw) Spitzentreffen des internationalen Agrargeschäfts, eine überaus starke Präsenz der Bundespolitik und eine einzigartige Erlebniswelt für das Publikum: Die Internationalen Grünen Woche hat auch 2019 ihren Stellenwert als globale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau unterstrichen. Der Schlussbericht aus der Feder der Messe Berlin.

 


IN EIGENER SACHE


06. Auf der Zielgeraden nach Bremerhaven

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Hamburg. (usp) Langsam aber sicher befinden wir uns auf der Zielgeraden nach Bremerhaven. Sie erinnern sich: Unter der Überschrift «Meer Licht, Meer Luft, mehr Raum» konnten Sie Ende Dezember an dieser Stelle nachlesen, dass wir den WebBaecker Infodienst künftig mit noch mehr «kreativer Weite» betrachten und entwickeln wollen. Die Seestadt ist aus mehreren Gründen eine gute Option. Die Vorbereitungen sind gut gediehen und wir gehen davon aus, am 08. und 09. Februar «kontrolliert» und «wie geplant» nach Bremerhaven-Mitte überzusiedeln. Die neue Adresse lautet dann: Bürgermeister-Smidt-Straße 87 in 27568 Bremerhaven – direkt an der Fußgängerzone und in nächster Nähe zur Weser, Geeste, Klimahaus + Co. (Foto: usp).

 


MARKETING + VERKAUF


07. Kühllogistik: Backwaren gingen 2018 besonders gut

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Bonn. (31.01. / vdkl) Deutschlands Kühlhäuser sind so voll wie schon lange nicht mehr. Eine Gesamtauslastung von im Schnitt 76,6 Prozent führte 2018 zum besten Ergebnis der letzten fünf Jahre, schreibt der VDKL aus Bonn. Die Produktgruppe «Backwaren» hat demnach bei den Kühllogistikern für viel Freude gesorgt (Foto: pixabay.com).


08. NRW: Süßwarenindustrie produzierte 2017 rund 729.000 Tonnen

Düsseldorf. (30.01. / nrw) Bundesweit wurden im Jahr 2017 Süßwaren im Wert von 8,9 Milliarden Euro (plus 3,3 Prozent) erzeugt. Ein Drittel davon (33,5 Prozent) entfiel auf nordrhein-westfälische Betriebe. Das berichtet Information und Technik NRW als amtliche Statistikstelle des Bundeslands.


09. Trends im E-Commerce: So shoppen die Deutschen 2019

Berlin. (28.01. / bk) Online-Shopping vom heimischen Sofa oder Einkaufsbummel in der Innenstadt? Diese Frage stellt sich für die meisten Deutschen nicht – sie kombinieren einfach. Einzig der Boom im Online-Lebensmittelhandel steht noch aus, schreibt der Digitalverband Bitkom über seine jüngste repräsentative Erhebung zum Thema.

 


ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER


10. «Topf Secret»: für Bäcker mal ganz praktisch gesehen

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Hamburg. (01.02. / eb) Viel Aufregung gibt es gerade um die allgegenwärtige Kampagne «Topf Secret». Ob Foodwatch und FragDenStaat damit gerechnet haben? Andererseits: Die Zahl der Anfragen ist beeindruckend, doch ist das auch deren Qualität? Außerdem: Wieviele Bäckereien sind darunter? Kurzum: Der WebBaecker hat sich für Sie die Sache genauer angesehen und ist zu einem ganz eigenen Ergebnis gekommen (Foto: pixabay.com).


11. «Nutri-Score»: Mestemacher setzt auf die Ampel

Gütersloh. (30.01. / eb) «100% Plant Based» ist ein weltweiter Megatrend, dem man nur schwer ausweichen kann. In Deutschland nimmt man das nicht so wahr, weil die Diskussionen, die zu diesem Trend führten, durch eine «alternative Klientelpolitik» arg abgelenkt wurden. Multinational operierende Erzeuger kommen ohne «Ampel» kaum noch aus. Die Mestemacher-Gruppe hat sich aus mehreren Gründen jetzt für das «Nutri-Score» Modell entschieden. Nicht zuletzt, weil sie darin ein gutes Marketinginstrument sieht.

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12. BVLK: «Topf Secret brauchen wir eigentlich nicht»

Großenhain. (29.01. / bvlk) Die Verbraucherplattform «Topf Secret» werde nicht benötigt. Die zuständigen Stellen veröffentlichten bereits Hygieneverstöße aufgrund des einschlägigen Paragrafen 40 Absatz 1a LFGB – schreibt der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure und hat im Prinzip Recht.


13. «Nutri-Score»: Foodwatch ermutigt Ministerin Klöckner

Berlin. (28.01. / fw) Foodwatch Deutschland ermuntert Bundesministerin Julia Klöckner (BMEL), sich für eine bundesweit geltende Lebensmittelampel stark zu machen. Frankreich zeige längst, wie eine verbraucherfreundliche Nährwert-Kennzeichnung aussehen kann: Das französische «Nutri-Score»-Modell mache es leicht, ausgewogene Produkte auf einen Blick zu erkennen.

 


ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN


14. 29. Getreidetagung in Detmold: Kennen Sie Tritordeum?

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Detmold. (29.01. / agf / eb) Tritordeum ist eine Getreidesorte, die durch konventionelle Züchtung aus zwei verschiedenen Getreidearten gewonnen wurde. Sie weist nicht nur besondere ernährungsphysiologische Eigenschaften auf, sondern zeichnet sich auch in der Bäckerei durch attraktive Merkmale aus. Viele Aufzeichnungen gibt es noch nicht. Ein Grund mehr, am 12. und 13. März an der 29. Getreidetagung der AGF teilzunehmen (Foto: pixabay.com).


15. IGW Start-up Days: Ein essbarer Löffel macht das Rennen

Berlin. (26.01. / igw) Die Jury der Start-up Days (Gründertage) haben auf der Internationalen Grünen Woche (IGW 2019) interessante Entscheidungen gefällt. Sie hoben Gründer aufs Treppchen, die vor allem durch die Rohstoffauswahl für ihre Produktentwicklungen auffallen. Die Top 3 im Überblick.


16. Das leistet Ökolandbau für Umwelt und Gesellschaft

Braunschweig. (26.01. / jht) Das Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei, ist in einer umfassenden Studie der Frage nachgegangen, was der Ökolandbau für Umwelt und Gesellschaft leistet. Die umfassende Auswertung wissenschaftlicher Veröffentlichungen ermöglicht ein differenziertes Bild und zeigt, welche überzeugenden Vorteile der Ökolandbau gegenüber konventioneller Landwirtschaft hat.

 


PERSONEN + EHRUNGEN


17. Erfolg für Team Germany bei der Bäckerjugend-WM in Lyon

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Weinheim. (01.02. / adb) Beim 48. UIBC International Competition for Young Bakers 2019 in Lyon/Frankreich kämpften Ende Januar 18 Jungbäcker/innen aus aller Welt um den Titel. Das deutsche Team überzeugte mit einem Sonderpreis sowie dem 3. Platz. Der Sieg ging nach Asien (Foto: ADB).


18. Bäko-Zentrale: meldet personelle Veränderungen im Vorstand

Duisburg. (01.02. / bae) Die Bäko-Zentrale eG meldet per 01. Februar personelle Veränderungen in ihrem Vorstand. Holger Knieling wurde am 30. Januar als geschäftsführendes Vorstandsmitglied verabschiedet. Am 01. Februar übernimmt Gunter Hahn die Nachfolge von Holger Knieling.

 


BOOKMARKS + BOOKS


19. Warenkunde: BZfE legt «Brot und Kleingebäck» neu auf

Bonn. (01.02. / bzfe) Als Nachfolgerin des verblichenen aid Infodiensts hat das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) die Broschüre «Brot und Kleingebäck» neu aufgelegt. Geeignet für Verbraucher (m/w/d), Auszubildende in Produktion, Verkauf und Co., finden Interessenten hier für kleines Geld kompaktes Wissen rund um die vielseitige Warengruppe Brot und Kleingebäck.


20. Global Industry: Danish Bakery Opens First U.S. Location

Hamburg. (bm) «Ole + Steen» opens its first U.S. location in the heart of New York City. The opening marks the 100th store for the beloved Danish bakery and their first expansion outside of Europe, with over 90 locations in Denmark and the UK – founded 1991 by bakers Ole Kristoffersen and Steen Skallebaek and originally called Lagkagehuset or «layer cake house.» Other topics:

 


REZEPTE + IDEEN


21. Prilleken. Was sonst zu Fastnacht und Karneval?

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Hamburg / Berlin. (01.02. / eb / ufop) Ob Prilleken explizit mit Fastnacht oder Karneval in Verbindung zu bringen sind, entzieht sich unserer Kenntnis. Andererseits entdeckt der WebBaecker nicht jeden Tag «Produktgeschichte von 1463» und so war es im letzten Jahr eine große Freude, für Sie die Geschichte des Siedegebäcks zu recherchieren. Schlauer geworden sind wir dabei auch. Oder wussten Sie, dass der «Prülker» anno 1463 richtig schwer zu tun hatte und sein Handwerk vom Acker bis zum Teller beherrschen musste, um verkaufsfähige Prillken erzeugen zu können? Das hat uns nachhaltig beeindruckt und darüber nachdenken lassen, zu welcher Jahreszeit Bäckereien heute das traditionsreiche Gebäck an den Mann und an die Frau bringen könnten. Fastnacht und Karneval könnten passen, oder? (Foto: ufop).

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