DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 47. KW 2020:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Biscosuisse: Umsatzrückgang im Export und hoher Importdruck
02. Bäckerei Mareis: Vilsbiburger Traditionsbetrieb wächst weiter
03. Hepatitis-A: Infektionen gingen von Bäckereifiliale aus
TERMINE + EVENTS:
04. Messe Frankfurt: verstärkt Präsenz in Nordamerika
05. Kontaktlos: IGW 2021 findet ausschließlich digital statt
06. Aktualisiert: Jetzt anmelden zum Detmolder Backmanager 2021
07. Internorga 2021: HMC sagt physische Präsenzveranstaltung ab
MANAGEMENT + BETRIEB:
08. Neu: das Marvin Bäko GWS Bestellsystem
09. Kabinett beschließt Gesetzentwurf gegen unlautere Handelspraktiken
10. Umsatzersatz: Deutschland kennt Mischbetriebe nun doch
11. Dena: EEG 2021 besser auf Innovation und Europa ausrichten
12. Uni Bremen bietet Cybersecurity Navigator für mehr Datensicherheit
13. HelloFresh SE: stellt im Q3-2020 neuen Rekord auf
TRENDS + KONZEPTE:
14. Edeka Clausen schützt Mitarbeiter und Kunden mit UV-C-Licht
15. Basics für die Desinfektion: Mehr Sicherheit durch UV-C-Licht
16. ZEW: Unternehmen verzeichnen deutlichen Digitalisierungsschub
17. Digitalisierung: nicht alle Unternehmen können mithalten
18. Die Innenstadt der Zukunft braucht ein digitales Fundament
MARKETING + VERKAUF:
19. Verbraucher vermissen das Online-Angebot ihrer Lieblingsbäckerei
20. Covid-19: Allgemeine Trends spiegeln sich in der Süßwarenbranche
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
21. Snack5: Wie ausgewogen ernähren sich Berufstätige im Job?
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN:
22. Wissensforum Backwaren: überarbeitet Fachbroschüre Backhefe
23. Getreidemühlen: Trend zur Dinkelmehlerzeugung steigt weiter
24. Hülsenfrüchte: Wie die ökologischen Vorteile besser nutzen?
PERSONEN + EHRUNGEN:
25. MühlenMasters 2020: In diesem Jahr ist manches anders
26. Wiesheu-Stiftung: würdigt ausgezeichnete Auszubildende
27. CSM Deutschland: trauert um langjährigen Mitarbeiter und Kollegen
BOOKMARKS + BOOKS:
28. Global Industry: When demand suddenly triples
REZEPTE + IDEEN:
29. Herbstsortiment: Milde Roggengebäcke erschließen neue Zielgruppen
30. Effizient: One Pot Lasagne mit Basilikumöl
MARKT + UNTERNEHMEN
01. Biscosuisse: Umsatzrückgang im Export und hoher Importdruck
Bern / CH. (19.11. / bs) Der Rückgang des Exportgeschäfts beschleunigt sich. Der Importdruck nimmt weiter zu. Neben der Pandemie macht besonders eine Überregulierung der Schweizer Dauerbackwaren- und Zuckerwarenbranche zu schaffen und sie wünscht sich dringend Abhilfe (Foto: pixabay.com).
02. Bäckerei Mareis: Vilsbiburger Traditionsbetrieb wächst weiter
Vilsbiburg. (17.11. / mei) Großes Jubliäum bei der Bäckerei Mareis: Der Familienbetrieb wächst weiter und hat den 200. Mitarbeitenden eingestellt. Firmenchef Anton Mareis begrüßte jetzt Silvano Rödl zu seinem ersten Arbeitstag in der Tradtionsbäckerei und überreichte ihm einen Brezenkranz.
03. Hepatitis-A: Infektionen gingen von Bäckereifiliale aus
Güstrow. (16.11. / lk) In der Gemeinde Dummerstorf, Kreis Rostock, wurde ein Hepatitis-A-Ausbruch festgestellt. Insgesamt 23 Personen waren/sind infiziert. Dank der zügigen Ermittlungen durch die Behörden stellte sich schnell heraus, dass das Virus von einer Bäckereifiliale ausging. Zusammenfassung.
TERMINE + EVENTS
04. Messe Frankfurt: verstärkt Präsenz in Nordamerika
Frankfurt. (20.11. / mffm) Die Messe Frankfurt und der amerikanische Industrieverband FPSA intensivieren ihre Zusammenarbeit, was auch für die backenden Branchen von Interesse sein dürfte (Foto: pixabay.com).
05. Kontaktlos: IGW 2021 findet ausschließlich digital statt
Berlin. (18.11. / igw) Die Internationale Grüne Woche (IGW) findet als rein digitale Veranstaltung statt. Die Messe Berlin hatte das Konzept für 2021 von vornherein flexibel so angelegt, dass das Messeereignis angesichts dynamisch verlaufender Pandemie nun problemlos von hybrid auf digital wechseln kann.
06. Aktualisiert: Jetzt anmelden zum Detmolder Backmanager 2021
Detmold. (17.11. / agf) Auch 2021 bietet die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) die Fortbildung zum «Detmolder Backmanager» an, und zwar vom 11. Januar bis 05. Februar. Mit optimiertem und aktualisierten Programm findet der Lehrgang in «coronasicherer» Umgebung statt.
07. Internorga 2021: HMC sagt physische Präsenzveranstaltung ab
Hamburg. (16.11. / hmc) Die Internorga 2021 wird – entgegen der Ankündigung von Oktober – nicht als Präsenzmesse stattfinden. Die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) prüft jetzt die Realisierung eines digitalen Pendants.
MANAGEMENT + BETRIEB
08. Neu: das Marvin Bäko GWS Bestellsystem
Kronau. (20.11. / goe) In Zusammenarbeit mit den Regionalgenossenschaften werden viele Bäckerei-Filialen direkt von der Bäko beliefert. Damit Bestellungen künftig möglichst wenig manuell nachbereitet werden müssen, hat Goecom jetzt ein neues Marvin-Modul entwickelt (Foto: pixabay.com).
09. Kabinett beschließt Gesetzentwurf gegen unlautere Handelspraktiken
Berlin. (19.11. / bmel) Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geht ordnungsrechtlich gegen unfaire Handelsbeziehungen vor und stärkt die Marktposition kleinerer Lieferanten und landwirtschaftlicher Betriebe. Das Bundeskabinett hat der Gesetzesänderung jetzt zugestimmt.
10. Umsatzersatz: Deutschland kennt Mischbetriebe nun doch
Bremerhaven. (17.11. / eb) Plötzlich machte es »Plopp« und Deutschland kennt Mischbetriebe nun doch, heißt es frei übersetzt sowohl vom Verband Deutscher Großbäckereien (VDG) als auch vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV). Ganz so einfach machte es natürlich nicht »Plopp« …
11. Dena: EEG 2021 besser auf Innovation und Europa ausrichten
Berlin. (17.11. / dena) Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) begrüßt viele Punkte im derzeit vorliegenden Gesetzentwurf zur Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Aus Sicht der Dena müsste der Entwurf allerdings die Ausrichtungen auf die neuen klimapolitischen Ziele deutlicher angehen.
Bremen. (17.11. / uhb) Wegen der Pandemie müssen viele Unternehmen mehr Tempo machen bei der Digitalisierung. Automatisch tauchen Fragen auf in Sachen Datenschutz und Datensicherheit. Was ist gesetzeskonform? Der von der Uni Bremen entwickelte «Cybersecurity Navigator» weiß Rat.
13. HelloFresh SE: stellt im Q3-2020 neuen Rekord auf
Berlin. (14.11. / hf) HelloFresh, weltweit führender Anbieter von Kochboxen, setzte seinen Wachstumskurs im dritten Quartal 2020 fort. Mit fünf Millionen aktiven Kunden erreichte das Unternehmen einen neuen Höchstwert.
TRENDS + KONZEPTE
14. Edeka Clausen schützt Mitarbeiter und Kunden mit UV-C-Licht
Hamburg / DE. (19.11. / light) Edeka Clausen in Hamburg-Ost ist bundesweit der erste Supermarkt, der sein Hygienekonzept um UV-C-Licht ergänzt, das Mitarbeitenden und Kunden mehr Schutz vor dem SARS-CoV-2 Virus bieten kann. Die Reportage aus der Feder von Signify ist informativ und enthält eine kleine Fotogalerie mit zehn Ansichten (Foto: Signify)
15. Basics für die Desinfektion: Mehr Sicherheit durch UV-C-Licht
Eindhoven / NL. (19.11. / light) Die Signify Holding, Weltmarktführerin für Beleuchtung, forciert den Einsatz von UV-C-Licht zur Desinfektion von Luft, Oberflächen et cetera. UV-C-Licht kann das SARS-CoV-2 Virus inaktivieren und ist deshalb ein wichtiger Baustein im Kampf gegen Covid-19. Dieser Beitrag befasst sich mit der Wirkungsweise und Bezugsquelle (Foto: Signify).
16. ZEW: Unternehmen verzeichnen deutlichen Digitalisierungsschub
Mannheim. (18.11. / zew) Im Zuge der Pandemie machen viele Unternehmen Fortschritte bei der Digitalisierung ihres Angebots, ihrer Geschäftsprozesse und der Arbeit ihrer Beschäftigten, berichtet das ZEW – Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung auf Basis einer repräsentativen Umfrage.
17. Digitalisierung: nicht alle Unternehmen können mithalten
Berlin. (17.11. / bk) Die Digitalisierung hat durch Covid-19 stark an Bedeutung gewonnen. Viele Unternehmen müssen Defizite erkennen und beseitigen. Doch nicht alle sind gleichermaßen in der Lage, ihre Anstrengungen in Sachen Digitalisierung zu intensivieren, berichtet der Digitalverband Bitkom.
18. Die Innenstadt der Zukunft braucht ein digitales Fundament
Berlin. (16.11. / bevh) Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verändern die Art, wie Menschen ihren Alltag organisieren. Der bevh hat ein vernünftiges Thesenpapier erstellt, von dem man sich nur wünschen kann, dass es bei Städteplanern und Entwicklern ausreichend Gehör findet.
MARKETING + VERKAUF
19. Verbraucher vermissen das Online-Angebot ihrer Lieblingsbäckerei
Berlin. (20.11. / bk) Mehr denn je wollen Deutschlands Konsumenten den regionalen Handel unterstützen – wenn er sich denn helfen ließe. Das geht aus einer der jüngsten Bitkom-Umfragen hervor (Foto: pixabay.com).
20. Covid-19: Allgemeine Trends spiegeln sich in der Süßwarenbranche
München. (20.11. / sg) Wie der Süßwarenhandelsverband Sweets Global Network jetzt festgestellt hat, unterscheidet sich die Entwicklung seiner Branche im Zeichen der Pandemie nicht viel von anderen Branchen.
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
21. Snack5: Wie ausgewogen ernähren sich Berufstätige im Job?
Mannheim. (18.11. / s5) Berufstätige haben während ihres Arbeitstags viel zu erledigen. Dazu gehört unter anderm auch Essen. Doch was steht ganz oben auf der Speisekarte, wo und wie versorgen sich Werktätige und nach welchen Kriterien wählen sie ihr Mahl aus (Foto: pixabay.com)?
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN
22. Wissensforum Backwaren: überarbeitet Fachbroschüre Backhefe
Berlin. (20.11. / wifo) «Backhefe – natürlich rein» heißt die gerade aktualisierte Fachbroschüre des Wissensforums Backwaren, die ab sofort auf der Webseite des Vereins zum kostenlosen Download bereit steht. Zielgruppen sind alle, die mit Backwaren zu tun haben, wie etwa Bäcker und Berufsschüler.
23. Getreidemühlen: Trend zur Dinkelmehlerzeugung steigt weiter
Bonn. (18.11. / ble) Der Trend in der Dinkelmehlherstellung geht weiter. Im Wirtschaftsjahr 2019/2020 stellten die 186 deutschen Handelsmühlen rund 205.000 Tonnen davon her – 34.000 Tonnen mehr als im Rekordjahr 2018/2019. Fast 70 Prozent des erzeugten Mehls entfielen auf die Type 630.
24. Hülsenfrüchte: Wie die ökologischen Vorteile besser nutzen?
Braunschweig. (16.11. / jht) Wie lassen sich die ökologischen Vorteile von Leguminosen besser für die Praxis nutzen? Eine neue Meta-Studie des Thünen-Instituts, gemeinsam mit dem Julius Kühn-Institut verfasst, trägt die Erkenntnisse der letzten Jahre zum Anbau von Hülsenfrüchten zusammen.
PERSONEN + EHRUNGEN
25. MühlenMasters 2020: In diesem Jahr ist manches anders
Berlin. (20.11. / vdm) Manches in diesem Jahr verläuft anders. So wurden die MühlenMasters 2020 nicht in der Stelzenmühle Bad Wurzach ausgetragen. Der praktische Leistungswettbewerb unter den jungen Müllerinnen und Müllern wurde anhand der praktischen Note aus den Abschlussprüfungen bestimmt.
26. Wiesheu-Stiftung: würdigt ausgezeichnete Auszubildende
Burgstetten. (20.11. / wst) 17 junge Auszubildende aus den backenden Branchen haben wärend der Corona-Pandemie besondere Leistungen für ihre Ausbildungsbetriebe erbracht. Das hat die Wiesheu-Stiftung jetzt mit einer Urkunde und einem anerkennenden Geldbetrag von je 500 Euro gewürdigt.
27. CSM Deutschland: trauert um langjährigen Mitarbeiter und Kollegen
Bremen / Bingen. (20.11. / csm) CSM Deutschland nimmt Abschied von seinem langjährigen Mitarbeiter und Kollegen Stefan Keller. Anfang November ist der Bäckermeister, Brot-Sommelier und Lebensmitteltechniker nach kurzer und schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren verstorben.
BOOKMARKS + BOOKS
28. Global Industry: When demand suddenly triples
Bremerhaven. (bm) Automated packaging, confectioning and distribution has a special meaning in Covid-19 pandemic. Suddenly much larger quantities have to be moved. Hygienic protection has always and everywhere top priority. Finnish Cimcorp Oy reports in a short news release how all this works. The company has ensured that everything continues to run like clockwork at Kwik Trip’s largely automated bakery in La Crosse (WI), where output has tripled thanks to Corona. 53,000 trays with fresh baked bread and rolls leave the facility each day and are delivered to 700 stores. Other topics of the week:
- George Weston Limited: Reports Q3-2020 Results [CA] Fri 11-20
- Unilever: sets bold new »Future Foods« ambition [NL] Fri 11-20
- Strauss Group: Net profit up 4 percent in 9M-2020 [IL] Fri 11-20
- Innovative Food Holdings: Reports Q3-2020 Results [US] Fri 11-20
- Mars Inc.: announces acquisition of Kind North America [US] Fri 11-20
- Walmart Inc.: Releases FY-2021 Third Quarter Earnings [US] Fri 11-20
- Aramark: Reports Fourth Quarter 2020 Earnings [US] Fri 11-20
- PepsiCo Inc.: Appoints Chief Medical Officer [US] Fri 11-20
- Additional safety: Edeka Clausen installs UV-C lighting [DE] Thu 11-19
- Kwik Trip: MultiPick system copes easily with high loads [FI] Thu 11-19
- Whole Earth Brands: announces Q3-2020 results [US] Thu 11-19
- LDC: announces sale of Addo Food Group [UK] Thu 11-19
- B+G Foods: Appoints Interim President and CEO [US] Thu 11-19
- Flowers Foods: elects investment professional to board [US] Thu 11-19
- Barry Callebaut: Full-Year Results Fiscal Year 2019-2020 [CH] Wed 11-18
- Mondelez: SnackFutures Makes Seed Investment in Startup [US] Wed 11-18
- Hain Celestial: Reports Q1-2021 Financial Results [US] Wed 11-18
- AAK: to build Plant-based Foods Center of Excellence [SE] Wed 11-18
- SunOpta: Agrees to Sell Its Global Ingredients Segment [US] Tue 11-17
- Arcos Dorados: Reports Q3-2020 Financial Results [UY] Tue 11-17
- HelloFresh SE: announces new company record in Q3-2020 [DE] Tue 11-17
- FAT Brands: Reports Q3-2020 Financial Results [US] Tue 11-17
- Utz Brands: to Acquire Truco Enterprises [US] Mon 11-16
- AAK: joins the MISTA innovation platform [SE] Mon 11-16
- Bunge Limited: agrees to sell California rice mill [US] Mon 11-16
- Capriotti’s: 2020 was difficult, but also encouraging [US] Mon 11-16
- Barry Callebaut: announces Change in Executive Committee [CH] Sat 11-14
- Aryzta Board of Directors appoints financial advisers [CH] Sat 11-14
- Nestle S.A.: announces Changes in the Executive Board [CH] Sat 11-14
- Aryzta proposes election of additional candidates at AGM [CH] Sat 11-14
REZEPTE + IDEEN
29. Herbstsortiment: Milde Roggengebäcke für neue Zielgruppen
Werne. (20.11. / uf) Wer auf der Suche ist nach besonderen Akzenten für sein herbstliches Brot- und Brötchensortiment, der findet in Roggen eine vielseitige Grundlage. Verbraucher entdecken das Traditionsgetreide gerade neu, verbunden mit dem Wunsch nach geschmacklich milderen Gebäcken. Uniferm hat sich für Sie dieses Trends angenommen (Foto: uniferm.de).
30. Effizient: One Pot Lasagne mit Basilikumöl
Berlin. (19.11. / ufop) Zur Effizienz der «One Pot Lasagne» nach einer Idee der ufop Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen trägt ganz wesentlich bei, dass sie sich hervorragend zur Resteverwertung eignet.