Köln. (ehi) Forschung und Innovation stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Handelsunternehmen. Um den Austausch zwischen der Wissenschaft und dem Handel zu unterstützen, hat das EHI Retail Institute eine Stiftung gegründet. Die EHI-Stiftung soll Hochschulen motivieren, über Handelsthemen zu forschen und einen lebendigen Dialog zwischen der Wissenschaft und dem Handel anregen. Wichtigstes Projekt der EHI Stiftung ist der Wissenschaftspreis, der seit 2008 jährlich gemeinsam mit der GS1 Germany und der Akademischen Partnerschaft vergeben wird. Akademiker an den Hochschulen werden für ihre besten handelsrelevanten Abschluss- oder Dissertationsarbeiten ausgezeichnet, ein Lehrstuhl erhält die Auszeichnung für die beste Kooperationsarbeit mit der Handelsbranche. Der Wissenschaftspreis ist mit insgesamt 38.000 Euro dotiert. Durch die engere Vernetzung und den intensiveren Informationsaustausch der Hochschulen und den Handelsunternehmen sollen Ergebnisse der Forschung für die Handelspraxis nutzbar werden. Die Initiative der EHI Stiftung soll auch dazu beitragen, den Handel als attraktiven Arbeitgeber bekannter zu machen.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- EPI: Die innovative digitale Geldbörse «Wero» kommt
- Circus: Food-Roboter CA-1 soll Personal am Flughafen BER verpflegen
- «Enjoy»: Spar Österreich gastronomisiert seine Märkte
- «The Kitchen»: Was das Herz begehrt in Zürich…
- Edeka: stellt wegweisendes Projekt für nachhaltiges Bauen vor
- Bessere Bildverarbeitung für mehr Warendurchsatz und weniger Fehler
- Paulig Pinc: beteiligt sich an Agrotech-Startup OlsAro
- 10 Liter Haferdrink können jetzt per Briefpost kommen
- Bei Lantmännen kommen neue Ideen aus dem Gewächshaus
- MBG: stärkt Startup-Aktivitäten durch EIT Food Partnerschaft
- Venture Kapital: Frische Ideen für innovative Lebensmittelproduktion
- Bäckerei Hahn: Frisches Brot zu jeder Zeit
- Kreislaufwirtschaft: Bioethanol aus der Bäckerei
- Bühler: bringt die ganze Protein-Wertschöpfungskette unter ein Dach
- Enifer: sichert sich Zuschuss für die erste «Pekilo» Fabrik
- Auf dem Sprung: Koralos «New F!sh» debütiert in Asien
- Wenn digitale Zwillinge virtuelle Umgebungen generieren
- Verbesserung von Arbeitsbedingungen durch Automation
- Food Trends: Gegessen wird, was ins Regal kommt
- Bitkom: Der Handel macht sich auf den Weg ins hybride Zeitalter