DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 48. KW 2021:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. »love4bread l4b«: Einmal Brötchen, immer Brötchen
02. Bäko-Zentrale steht vor tiefgreifender Modernisierung
TERMINE + EVENTS:
03. Anuga Horizon 2022: Neues Messeformat bietet Sonderrabatt
04. Messe Berlin: IGW 2022 findet nicht statt
MANAGEMENT + BETRIEB:
05. Covid-19: Bund-Länder-Videokonferenz beriet weiteres Vorgehen
06. Covid-19: BMF und BMWI verlängern Wirtschaftshilfen
07. Neues Telekommunikationsgesetz in Kraft getreten
08. Fama: Deutsche Messewirtschaft steht vor großen Veränderungen
09. Importpreise im Oktober plus 21 Prozent gegenüber Vorjahr
10. Edeka Verbund: wird Stammdaten bald in Echtzeit streamen
TRENDS + KONZEPTE:
11. Globus Gruppe: treibt Transformation konsequent voran
12. Ingka Gruppe: Überblick über das Geschäftsjahr 2021
MARKETING + VERKAUF:
13. Coop Mini: mehr als nur eine Notlösung in Tystberga
14. E-Lebensmittel: Knuspr will Nummer 1 in Deutschland werden
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
15. Forschungsaufruf: Alternative Proteinquellen für die Ernährung
16. Hin und veggie: Burger King weitet Feldversuch aus
BOOKMARKS + BOOKS:
17. Gebäckfehler: Wissensforum überarbeitet Fachbroschüre
18. Brita Gruppe: veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2020
19. Global Industry: ICA opens e-commerce warehouse
REZEPTE + IDEEN:
20. Essen für die Seele: Kartoffelwedges mit Erbsen-Dip
MARKT + UNTERNEHMEN
01. »love4bread l4b«: Einmal Brötchen, immer Brötchen
Wien / AT. (03.12. / eb) Was macht Peter Ostendorf? Nachdem der ehemalige Ankerbrot-CEO seine Geschäftsanteile verkaufte und ein Wettbewerbsverbot abgesessen ist, zieht es ihn zurück in die Branche. Bei «mel+koffie» stehe er sogar selbst hinter der Theke, weiß die Tagespresse (Foto: pixabay.com).
02. Bäko-Zentrale steht vor tiefgreifender Modernisierung
Duisburg. (03.12. / bae) Anfang 2021 hat die Bäko-Zentrale eG die Entwicklung einer weitreichenden Zukunftsstrategie 2025 initiiert. Jetzt stellen die Vorstände die Eckpunkte vor, die den Prozess der Transformation prägen werden.
TERMINE + EVENTS
03. Anuga Horizon 2022: Neues Messeformat bietet Sonderrabatt
Köln. (03.12. / km) Im September gibt die Anuga Horizon 2022 ihr Debut. Ab sofort können sich Unternehmen der Lebensmittelbranche und andere Produkt- und Lösungsanbieter des modernen Ökosystems der Ernährungsindustrie und des Handels für das neue Event am Rhein anmelden (Foto: pixabay.com).
04. Messe Berlin: IGW 2022 findet nicht statt
Berlin. (27.11. / igw) Die Internationale Grüne Woche (IGW) findet im Januar 2022 nicht statt. Grund für die Absage sind die bundesweit steigenden Covid-19 Infektionszahlen sowie die bestehenden und zu erwartenden Einschränkungen.
MANAGEMENT + BETRIEB
05. Covid-19: Bund-Länder-Videokonferenz beriet weiteres Vorgehen
Berlin. (03.12. / bund) Bund und Länder haben sich auf das weitere Vorgehen bei der Eindämmung der Corona-Pandemie geeinigt. Die Maßnahmen kommen einem Lockdown für Ungeimpfte gleich. Das Protokoll im Wortlaut und zum Download im Format PDF gibt es hier (Foto: Bundesregierung).
06. Covid-19: BMF und BMWI verlängern Wirtschaftshilfen
Berlin. (03.12. / bmwi) BMF und BMWI haben sich – nicht zuletzt im Lichte des jetzigen MPK-Beschlusses – auf die Bedingungen für die bis Ende März 2022 verlängerten Wirtschaftshilfen geeinigt. Damit erhalten Betriebe Unterstützung, leiden sie unter Einschränkungen durch Covid-19. Aktuell gilt bis 31. Dezember 2021 die Überbrückungshilfe III Plus und für Selbständige die Neustarthilfe Plus. In beiden Programmen können Anträge gestellt werden und erfolgen Zahlungen.
07. Neues Telekommunikationsgesetz in Kraft getreten
Berlin. (02.12. / bmwi) Am 01. Dezember 2021 ist das vollständig modernisierte Telekommunikationsgesetz (TKG) in Kraft getreten. Die Noch-Bundesminister Peter Altmaier und Andreas Scheuer bewerben den «beschleunigten» Ausbau von Glasfaser- und Mobilfunknetzen sowie andere Details der Novelle.
08. Fama: Deutsche Messewirtschaft steht vor großen Veränderungen
Wendelstein. (30.11. / fama) Messen in Deutschland sind erfolgsverwöhnt. Doch das Erfolgsmodell steht vor einer tiefgreifenden Transformation – nicht erst seit Covid-19. Neue digitale Formate und Geschäftsmodelle sind gefragt.
09. Importpreise im Oktober plus 21 Prozent gegenüber Vorjahr
Wiesbaden. (29.11. / destatis) Die Importpreise im Oktober 2021 waren im Schnitt 21,7 Prozent höher als im Oktober 2020. Erdgas (+193,9 Prozent) und Erdöl (+105,9 Prozent) trugen ebenso zur Teuerung bei wie Rohkaffee (+60,8 Prozent) oder Getreide (+32,5 Prozent), berichtet die amtliche Statistik.
10. Edeka Verbund: wird Stammdaten bald in Echtzeit streamen
Ottawa / CA. (29.11. / solace) Solace, weltweit führend für ereignisgesteuerte Unternehmen in Echtzeit, freut sich mitteilen zu dürfen, dass sich der Edeka Verbund als einer der größten Lebensmittelhändler Deutschlands für die Event-Streaming- und Management-Technologie aus Kanada entschieden hat.
TRENDS + KONZEPTE
11. Globus Gruppe: treibt Transformation konsequent voran
St. Wendel. (03.12. / globus) Die Globus Gruppe treibt die Veränderung vom klassischen SB-Warenhaus hin zur produzierenden Markthalle weiter voran und ändert dafür sogar ihren Namen, um den Prozess fest im Bewusstsein der Kundinnen und Kunden zu verankern (Foto: Globus SB-Warenhaus).
12. Ingka Gruppe: Überblick über das Geschäftsjahr 2021
Leiden / NL. (02.12. / eb) Ikea Deutschland hat das Geschäftsjahr 2021 mit mit einem Minus von 3,2 Prozent gegenüber 2020 abgeschlossen. Weltweit konnte die Ingka Gruppe über alle Bereiche hinweg um 6,4 Prozent zulegen. Wie das?
MARKETING + VERKAUF
13. Coop Mini: mehr als nur eine Notlösung in Tystberga
Solna / SE. (01.12. / eb) Kleine unbemannte Filialen können stationäre Geschäfte und Online-Shops sinnvoll ergänzen. «Coop Mini» aus Schweden kann inklusive Abholstation auch mitten im Wald stehen, an Touristenmagneten oder allein auf weiter Flur – oder wo auch immer (Foto: Coop Schweden).
14. E-Lebensmittel: Knuspr will Nummer 1 in Deutschland werden
Prag / CZ. (01.12. / roh) Rund 100 Tage nach Start des Online-Lebensmittelhändlers «Knuspr Deutschland» zieht Geschäftsführer Erich Comor eine durchweg positive Bilanz und gibt für das Jahr 2024 ein klares Ziel aus.
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
15. Forschungsaufruf: Alternative Proteinquellen für die Ernährung
Bonn. (02.12. / ble) Im Programm zur Innovationsförderung und in der Eiweißpflanzenstrategie unterstützt das BMEL Projekte, die alternative Proteinquellen für die Ernährung sowohl erschließen als auch einsetzen. Die BLE freut sich auf entsprechende Projektskizzen bis Februar 2022.
16. Hin und veggie: Burger King weitet Feldversuch aus
Hannover. (01.12. / bkd) Nach dem weltweit ersten veganen Burger King Restaurant im Juni 2021 in Köln wird die Domstadt erneut Schauplatz eines innovativen Gastro-Konzepts. Die Burgerkette will es genauer wissen und bietet zu fast allen klassischen Erzeugnissen je eine pflanzliche Alternative.
BOOKMARKS + BOOKS
17. Gebäckfehler: Wissensforum überarbeitet Fachbroschüre
Berlin. (03.12. / wifo) «Fehler bei Kleingebäck und Brot» heißt die gerade aktualisierte Fachbroschüre des Wissensforums Backwaren, die ab sofort auf der Webseite des Vereins zum kostenlosen Download bereit steht. Zielgruppen sind alle, die mit Backwaren zu tun haben, wie Bäcker und Berufsschüler.
18. Brita Gruppe: veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2020
Taunusstein. (03.12. / brita) Die Brita Gruppe, einer der weltweit führenden Experten für Trinkwasseroptimierung und -individualisierung, hat ihren Nachhaltigkeitsbericht 2020 veröffentlicht. Interessenten erwartet eine vielseitige und interessante Lektüre aus einem werteorientierten Familienunternehmen.
19. Global Industry: ICA opens e-commerce warehouse
Bremerhaven. (bm) ICA Gruppen is the first in Sweden to open a warehouse with a highly automated solution for e-commerce food. E-commerce has grown rapidly, with ICA’s e-commerce increasing by 117 percent in 2020 alone. Now ICA has invested in a warehouse and the technology of Ocado. Other topics:
- BayWa: 9M-2021 figures reaffirm higher earnings forecast [DE] Fri 12-03
- Greencore PLC: announces FY-2021 Results [IE] Fri 12-03
- ICA opens highly automated e-commerce warehouse [SE] Thu 12-02
- Focus Brands: Cinnabon to open 130 units in Saudi Arabia [US] Thu 12-02
- Ingka Group: Financial performance FY-2021 [NL] Wed 12-01
- Coop Mini: more than just a stopgap in Tystberga [SE] Wed 12-01
- Kiilto Oy: Cleanliness is everything [FI] Wed 12-01
- Orkla ASA: targets annual organic growth of 2.5 percent [NO] Wed 12-01
- Ferrero: acquires remaining shares of comaker ice cream [LU] Tue 11-30
- Läderach: Chocolatier announces new store openings [CH] Tue 11-30
- Walmart Inc.: Announces CFO Transition Plan [US] Tue 11-30
- Fazer Group: appoints Chief Marketing Officer [FI] Tue 11-30
- NCR: Starbucks EMEA transforms technology management [US] Mon 11-29
- Hasegawa USA: plans to open new manufacturing facility [US] Mon 11-29
- Papa John’s International: Expands Into Kenya and Uganda [US] Sat 11-27
- Greencore: CEO takes on leadership role in other sector [IE] Sat 11-27
REZEPTE + IDEEN
20. Essen für die Seele: Kartoffelwedges mit Erbsen-Dip
Berlin. (29.11. / kmg) Kartoffelwedges sind schnell gemacht. In Kombination mit einem kremigen Erbsen-Dip wird daraus «Soulfood» – Essen für die Seele, für zwischendurch, zum Mitnehmen und anderen Gelegenheiten (Foto: KMG).