DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 26. KW 2021:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Eisold: Café Toscana hat einen neuen Betreiber
02. Papa John’s Deutschland: 250 Filialen sollen es werden
03. Spatenstich: TK-Pizzabäcker baut zweite Produktion in Artern
04. Niederlande: Orkla ASA übernimmt New York Pizza
05. Österreich: Hoher Besuch für Kuchen-Peter
MANAGEMENT + BETRIEB:
06. Null Zinsen für die Finanzierung von Digitalisierung
07. Bundesakademie: Neues Gästehaus nimmt Betrieb auf
08. Aufstiegs-Bafög 2020: 7% mehr Personen gefördert als im Vorjahr
09. Lehre in Teilzeit: BIBB-Tagung diskutierte Perspektiven
10. Kann Bäckerei-Software auch Öko? Logisch mit Marvin.
TRENDS + KONZEPTE:
11. Kultiviertes Fleisch: FMT nimmt erste Industrieanlage in Betrieb
12. Trophelia Deutschland: «Tresties» sind die Abräumer des Jahres
MARKETING + VERKAUF:
13. copago get2go: Wie hybrid sind Ihre Kunden?
14. Rohlik Gruppe: einer der Shootingstars unter den Start-ups
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
15. Zukunftskommission: entwirft Skizze für Gesellschaftsvertrag
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN:
16. Preis für Rohkaffee steigt im Mai um 22% gegenüber 05|2020
17. DLG und Association for Vertical Farming wollen kooperieren
PERSONEN + EHRUNGEN:
18. Staatsehrenpreise 2020 für Bayerns beste Bäcker
19. BGN: Inklusionspreis 2021 für vorbildliches Engagement
BOOKMARKS + BOOKS:
20. Global Industry: about consumer-centric supply chain transparency
REZEPTE + IDEEN:
21. Passend zur Jahreszeit: Fischfilet mit Algenkruste
MARKT + UNTERNEHMEN
01. Eisold: Café Toscana hat einen neuen Betreiber
Radeberg. (01.07. / bbl) Die Sanierung der Bäckerei-Konditorei Eisold (Eisold KG) nähert sich dem Abschluss. Der vom Insolvenzverwalter vorgelegte Insolvenzplan für das über Dresden hinaus bekannte Unternehmen hatte zunächst das Café Toscana ausgeklammert. Jetzt gibt es eine Lösung.
02. Papa John’s Deutschland: 250 Filialen sollen es werden
Louisville / US. (29.06. / eb) Wie die US-Pizzakette Papa John’s mitteilt, will sie gemeinsam mit der russischen PJ Western Group in Deutschland expandieren. Die Pläne sehen vor, in den nächsten sieben Jahren 250 Restaurants zu eröffnen – ausgehend von Halle, Leipzig, Merseburg und Magdeburg.
03. Spatenstich: TK-Pizzabäcker baut zweite Produktion in Artern
Geretsried. (28.06. / ff) Die Franco Fresco GmbH + Co. KG, die unter der Marke «Gustavo-Gusto» Premium-Tiefkühlpizzas herstellt, wird einen neuen Produktionsstandort in Thüringen eröffnen. Der symbolische erste Spatenstich ist nun gesetzt und ein paar Bäume zur Kompensation sind gepflanzt.
04. Niederlande: Orkla ASA übernimmt New York Pizza
Oslo / NO. (28.06. / ok) Norwegens Orkla ASA kauft 75 Prozent der Anteile an New York Pizza, die zweitgrößte Pizzakette in den Niederlanden. 2020 verkaufte die Kette 11,5 Millionen Pizzas und erzielte einen Gesamtumsatz von 54,7 Millionen Euro inklusive des Umsatzes aus der Teigherstellung.
05. Österreich: Hoher Besuch für Kuchen-Peter
St. Pölten / AT. (26.06. / noel) Wirtschafts-Landesrat Jochen Danninger von der Landesregierung Niederösterreich stattete der Kuchen-Peter Backwaren GmbH in Hagenbrunn einen Besuch ab und informierte sich bei Geschäftsführer und Inhaber Peter Györgyfalvay über Produktion, Produkte und neue Projekte.
MANAGEMENT + BETRIEB
06. Null Zinsen für die Finanzierung von Digitalisierung
Frankfurt. (02.07. / kfw / bmwi) Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) verbessern die Kreditkonditionen für KMU bei der Finanzierung von Digitalisierungs- und Innovationsvorhaben ab sofort deutlich (Foto: pixabay.com).
07. Bundesakademie: Neues Gästehaus nimmt Betrieb auf
Weinheim. (02.07. / adb) Das großzügige, ins Grün integrierte Anwesen der Bundesakademie des Bäckerhandwerks ist um ein weiteres Gebäude gewachsen. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ergänzt das «Waldhaus» die Kapazitäten. Jetzt fand die offizielle Eröffnung in kleinem Kreis statt.
08. Aufstiegs-Bafög 2020: 7% mehr Personen gefördert als im Vorjahr
Wiesbaden. (30.06. / destatis) Um den beruflichen Aufstieg finanziell zu unterstützen, wurde vor 25 Jahren das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) eingeführt. Lange war es als Meister-Bafög bekannt. 2020 nutzten rund 178.000 Menschen die Chancen, die sich dadurch ergeben – plus 7 Prozent.
09. Lehre in Teilzeit: BIBB-Tagung diskutierte Perspektiven
Bonn. (29.06. / bibb) Teilzeitberufsausbildung kann einen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses leisten und lohnt sich für Betriebe und Lernende (… bestimmt). Zu diesem Schluss gelangte die digitale Fachtagung «Ausbildung in Teilzeit stärken» des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
10. Kann Bäckerei-Software auch Öko? Logisch mit Marvin.
Kronau. (28.06. / goe) Das Management einer Bäckerei ohne leistungsstarke Branchen-Software ist heute kaum mehr möglich. Die Zeiten von Backzettel auf Brötchentüte und Kladde mit Bleistift sollten vorbei sein. Die aktuelle Frage lautet: Wie unterstützt eine Branchen-Software Biobäcker und Bio-Konditoren?
TRENDS + KONZEPTE
11. Kultiviertes Fleisch: FMT nimmt erste Industrieanlage in Betrieb
Rehovot / IL. (01.07. / eb) Mit einem «Game Changer» hat Israels Future Meat Technologies (FMT) die Bedingungen für kultiviertes Fleisch aus dem Reaktor schlagartig verbessert, in dem es die weltweit erste Industrieanlage in Betrieb genommen hat (Foto: PRNewsfoto – Future Meat Technologies).
12. Trophelia Deutschland: «Tresties» sind die Abräumer des Jahres
Bonn. (01.07. / fei) Ein Studentinnen-Team der TU Berlin gewinnt den Trophelia-Wettbewerb 2021 mit einer «besseren Praline». Der Wettbewerb richtet sich an Studierende der Lebensmittelwissenschaften und wurde zum zwölften Mal durch den Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) ausgerichtet.
MARKETING + VERKAUF
13. copago get2go: Wie hybrid sind Ihre Kunden?
Oberhausen. (02.07. / cpg) Bäckereien und Konditoreien ziehen in Erwägung, dass ihre Aufmerksamkeit nicht mehr nur der top-aufgeräumten Backwarentheke für analoge Kunden gelten kann. Verkauf fängt heute oft «früher» an. Sachte weicht die harte Grenze auf zwischen analog und digital (Foto: copago).
14. Rohlik Gruppe: einer der Shootingstars unter den Start-ups
Prag / CZ. (02.07. / roh) Die tschechische Rohlik Gruppe, einer der führenden Online-Lebensmittelhändler in Mitteleuropa, hat im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde weitere 100 Millionen Euro zwecks Realisierung der ehrgeizigen Expansionspläne erhalten. Zusammenfassung.
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
15. Zukunftskommission: entwirft Skizze für Gesellschaftsvertrag
Frankfurt. (30.06. / dlg / eb / bund) Die ZKL Zukunftskommission Landwirtschaft ist mit einem klaren Bekenntnis zum Standort Deutschland zu Ende gegangen – für die 30 Teilnehmer ein wichtiger Meilenstein und Grundlage für die Gestaltung der weiteren nachhaltigen Transformation hierzulande (Foto: pixabay.com).
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN
16. Preis für Rohkaffee steigt im Mai um 22% gegenüber 05|2020
Bremerhaven. (01.07. / eb) Steigende Rohstoffpreise seien Vorboten globaler Umwälzungen, hieß es an dieser Stelle vor knapp einem Monat. Seither sind ein paar Wochen ins Land gegangen. Trends verfestigen sich und der Preis für Rohkaffee spiegelt die Probleme Brasiliens bei der Corona-Bekämpfung wider.
17. DLG und Association for Vertical Farming wollen kooperieren
Frankfurt. (30.06. / dlg) Die AVF Association for Vertical Farming und die DLG planen eine Partnerschaft zur Förderung des Bereichs Indoor- respektive Vertical-Farming in Deutschland und weltweit. Hierfür sollen Plattformen für den Wissenstransfer sowie ein Branchen-Netzwerk geschaffen werden.
PERSONEN + EHRUNGEN
18. Staatsehrenpreise 2020 für Bayerns beste Bäcker
München. (01.07. / stmelf) 20 Bäckereien hat Ernährungsministerin Michaela Kaniber (STMELF) mit dem Staatsehrenpreis 2020 ausgezeichnet. Medaillen und Urkunden überreichte die Ministerin persönlich (Foto: Hase – STMELF).
19. BGN: Inklusionspreis 2021 für vorbildliches Engagement
Mannheim. (29.06. / bgn) Mit ihrem Inklusionspreis macht die BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe auf erfolgreiche Inklusionsprojekte aufmerksam. Für sein Engagement bei der Wiedereingliederung erhielt der Süßwarenhersteller Dessbo Sweet + Biskuit jetzt die Auszeichnung.
BOOKMARKS + BOOKS
20. Global Industry: about consumer-centric supply chain transparency
Bremerhaven. (bm) Mondelez recently piloted a consumer-centric supply chain transparency project in France, using blockchain technology to allow «LU» biscuit consumers to trace the journey of wheat from field to shelf. Now the company announces a similar program for the «Triscuit» brand in North America. Consumers can discover the journey of the wheat baked into some of their crackers from a coop of farmers’ fields in the thumb of Michigan to where the product is made. Both programs were created in partnership with Connecting Food, a supply chain transparency platform powered by blockchain, to provide third-party traceability advisement and technology services. Other topics:
- General Mills: Reports Fiscal Q4 and FY-2021 Results [US] Fri 07-02
- Ampex Brands: Acquires Au Bon Pain from Panera Bread [US] Fri 07-02
- Crown Bakeries: announces acquisition of Bagel Boy [US] Fri 07-02
- Krispy Kreme: Announces Pricing of Initial Public Offering [US] Fri 07-02
- AAK: plans to close bakery fats plant in Belgium [SE] Thu 07-01
- Papa John’s International: Expands Into Germany [US] Thu 07-01
- Frill Holding: completes name change to Fuud AB [SE] Thu 07-01
- TreeHouse Foods: Appoints EVP General Counsel [US] Thu 07-01
- Netherlands: Orkla ASA acquires New York Pizza [NO] Wed 06-30
- Sweden: Who will be Pastry Chef of the Year 2021? [SE] Wed 06-30
- FMT: Launches World’s First Industrial Cultured Meat Facility [IL] Tue 06-29
- Barry Callebaut: to acquire ECC Chocolate Company [CH] Tue 06-29
- Mondelez’ consumer-centric supply chain transparency [US] Mon 06-28
- Wendy’s: intends to expand in the Central Asia Region [US] Mon 06-28
- Capriotti’s: announces «Remarkable Growth» in Q2-2021 [US] Sat 06-26
- LiveKindly: launches two new flagship brands in China [US] Sat 06-26
REZEPTE + IDEEN
21. Passend zur Jahreszeit: Fischfilet mit Algenkruste
Berlin. (02.07. / ufop) Gerade noch passend zur Jahreszeit schlägt die Ideenküche der ufop Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen ein Fischfilet mit Algenkruste vor. Das kann nicht nur Fischrestaurant zu mehr Umsatz verhelfen, sondern auch Ihrer Außengastronomie (Foto: ufop).