Sonntag, 19. September 2021

copago get2go: Wie hybrid sind Ihre Kunden?

Oberhausen. (cpg) Ein gutes Jahr ist vergangen seit Beginn der Pandemie. Wir stellen fest, dass Covid-19 tatsächlich (auch) ein Katalysator ist. Die Transformation nimmt Fahrt auf. Mittendrin fällt der Abschied von Papier und Bleistift gar nicht mehr so schwer. Bäckereien und Konditoreien ziehen in Erwägung, dass ihre Aufmerksamkeit nicht mehr nur der top-aufgeräumten Backwarentheke für analoge Kunden gelten kann. Verkauf fängt heute oft «früher» an. Sachte weicht die harte Grenze zwischen analog und digital auf.

Bewusst hybrid ist natürlich was anderes. Doch vielleicht ist Ihnen schon mal aufgefallen, wie oft und zu welchen Anlässen Sie heute Ihr Smartphone nutzen. Dass selbst Kinder im Vorschulalter mit Siri oder der Android-Spachsteuerung umgehen können. Dass ein Smartphone nicht mehr nur ein digitales Etwas mit vielen Funktionen ist. Sondern auch ein Vertriebskanal, dessen Größe sich nach und nach zeigen wird. Selbst wenn die Interaktion nur eine Einbahnstraße ist und Sie noch gar nicht merken, was Ihre Kunden digital alles abhandeln, bevor sie analog vor Ihrer Tür stehen: Dieser Vertriebskanal wird nicht kleiner werden und erfordert einen anderen Blick auf Ihre Kunden, die in gewisser Weise längst hybrid sind.

Es reicht also nicht mehr, die nach verkäuferischen Gesichtspunkten sortierte Backwarentheke «von der anderen Seite» zu prüfen. Verkauf beginnt heute «früher» und der Weg zu Ihnen verläuft sowohl analog als auch digital – ob Sie das wollen oder nicht. Nutzen Sie die Chance: Gehen Sie Ihren Kunden entgegen und holen sie bei ihren Gewohnheiten ab – zum Beispiel mit der Kundenbindungsapp get2go von copago. Die bietet nicht nur klassische Elemente wie Guthaben verwalten, Punkte sammeln oder digitale Kassenbons archivieren, sondern ist hauptsächlich dafür ausgelegt, zusätzliche Berührungspunkte zu Ihren Kunden zu schaffen. Damit Sie sie noch besser «abholen» können.

Verkaufssituationen und der Verkaufsvorgang an sich ändern sich. Schon heute erwarten viele Kunden die kontaktlose, schnelle Abwicklung ihres Einkaufs. get2go macht es Kunden unter anderem möglich Vorbestellungen aufzugeben, diese zu bezahlen und dann bequem bei Ihnen abzuholen. Bewerben Sie Ihre App auf Facebook und Instagram. Steigern Sie Ihre Präsenz dort, wo Sie nachwachsende Kundengruppen vermuten. Entdecken Sie spannende Möglichkeiten, dank derer sich Gäste gerne für Ihr Angebot entscheiden. Lassen Sie sich inspirieren unter copago.de/get2go (Foto: copago).