Berlin. (hde) 62 Prozent der kleinen und mittleren Online-Shops in Deutschland sind mit einem Gütesiegel zertifiziert. Das zeigt die aktuelle e-KIX-Umfrage von HDE und ECC Köln. «Entsprechende Siegel erhöhen das Vertrauen der Kunden in den Händler. Die Verbraucher können sich dann bei geprüften und gekennzeichneten Shops sicher sein, dass ein seriöser Händler hinter dem Angebot steht», sagt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp vom Handelsverband Deutschland (HDE). Zusätzlich könnten Verbraucher aber auch oft mit einem sorgfältigen Blick auf die Homepage des Händlers erkennen, ob es sich um ein vertrauenswürdiges Unternehmen handele. Häufig reiche es schon aus, das Impressum oder die Versand- beziehungsweise Lieferbedingungen etwas genauer in Augenschein zu nehmen. Für die Händler, die für ihre Online-Shops keine Gütesiegel nutzen, sprechen vor allem die hohen Kosten der Zertifizierung dagegen. Ein Drittel der Befragten sieht zudem keine messbare Auswirkung auf das Geschäft. Bei gut einem Fünftel der Online-Händler herrscht außerdem Verunsicherung, welches Qualitätssiegel das richtige ist. Der HDE empfiehlt allen Online-Händlern die Nutzung von Güte-Siegeln. Tromp: «Alle Maßnahmen, die dabei helfen, betrügerische Online-Anbieter zu entlarven sind wichtig und richtig».
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- copago: Schneller Service und mehr Umsatz durch Self-Ordering
- Kaufland: Marktplatz geht in Polen und Österreich on Line
- Studie: Noch nie verbrachten Deutsche so viel Zeit am Smartphone
- Valora und SSP stärken Franchise-Partnerschaft
- bevh: E-Commerce dreht zur Jahresmitte aus dem Minus
- Multichannel: Mehr Umsatz durch digitale Absatzkanäle
- Rewe: Europas größter Pick+Go-Markt steht aktuell in Hamburg
- Restaurants und Cafes: Online-Bewertungen sind oft entscheidend
- Lieferando: erweitert sein Backwarenangebot im Norden
- B2B-Vertriebsplattformen: Rewe stellt «Loql» vor
- Trends im E-Commerce: Social Media ist auf dem Vormarsch
- An der Kasse: Die große Mehrheit zahlt heute kontaktlos
- Lekkerland: EG Group will Rewe-Express-Format ausweiten
- Smart Store: Frischer Wind für alte Kaufhalle dank LateBird
- Kaufland: belebt historische Markthalle im Herzen von Sofia
- Spatenstich im Südwesten: Neue Optionen für Schaffhausen
- Design-Kooperation: copago und Konzeptwerkstatt vereinen Kräfte
- Einzelhandelsumsatz im April real um 1,2 % gesunken
- Wie simpel Produktentwicklungen scheitern können
- Förderprogramm: Knuspr Berlin bietet Hilfe für Kleinbetriebe