Dienstag, 5. November 2024

Trends im E-Commerce: Social Media ist auf dem Vormarsch

Bonn. (dhl) DHL E-Commerce hat die ersten Ergebnisse seines globalen Online Shopper Trends Reports 2024 veröffentlicht und liefert wertvolle Einblicke in das Verhalten von Online-Käufern weltweit. Basierend auf einer Umfrage unter 12.000 Konsumenten aus den 24 wichtigsten Märkten weltweit, beleuchtet das erste Kapitel Trends, die die heutige E-Commerce-Landschaft prägen. So wird beispielsweise Social Commerce, das Einkaufen über soziale Medien, immer beliebter, wobei Asien als Trendsetter gilt. 57 Prozent der Online-Shopper nutzen primär ihr Smartphone für den Einkauf. App-basierte Plattformen wie Shein und Temu werden aufgrund ihres umfangreichen Produktangebots und niedrigen Preisen weltweit immer beliebter. Darüber hinaus betonen 65 Prozent der globalen Käufer wie wichtig es ihnen ist, den Zustelldienstleister zu kennen.

«Mit unserem Online Shopper Trends Report decken wir alle wichtigen Märkte in Europa, Amerika, dem Nahen Osten, Afrika, Asien-Pazifik und China ab. Dadurch erhalten wir wertvolle Einblicke in das Verhalten von Online-Käufern weltweit. Ein fundiertes Verständnis neuer E-Commerce-Trends wie der zunehmenden Beliebtheit des Social Commerce oder der Bedeutung von Lieferoptionen für die Kaufentscheidung sind wichtig, um unsere Serviceangebote an die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Mit den aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnissen ist DHL E-Commerce gut gerüstet, um seine Dienstleistungen dynamisch weiterzuentwickeln und seinen weltweiten Kunden herausragende passgenaue Lösungen zu bieten,» erklärt Pablo Ciano, CEO von DHL E-Commerce.

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DHL E-Commerce Studie 2024 – Why do online shoppers really abandon their baskets? (Foto und Grafiken: DHL E-Commerce)

Die Macht von Social Media und Smartphones als Umsatztreiber im E-Commerce

Laut dem Bericht wird Social Commerce zu einem immer größeren Trend im E-Commerce. Nutzern kaufen Produkte direkt über Netzwerke wie Instagram und Facebook. Die Verkäufe über Social-Media-Plattformen sollen bis 2030 voraussichtlich 8,5 Billionen US-Dollar erreichen, verglichen mit geschätzten 700 Milliarden US-Dollar im Jahr 20241. Dies würde innerhalb von sechs Jahren eine etwa zwölffache Steigerung bedeuten. Asien liegt bei diesem Trend vorn, mit Ländern wie China, wo 53 Prozent und Thailand, wo 59 Prozent der Käufer über soziale Medien einkaufen. Damit einher geht auch eine Verschiebung der bevorzugten Geräte für den Online-Kauf. Die meisten Online-Shopper bevorzugen es, nach Produkten mit ihrem Smartphones suchen und dann auch direkt zu kaufen. 57 Prozent nutzen ihr Smartphone als Schaufenster und primären Shoppingkanal. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Präsentation von Produkten und die Struktur von Online-Shops.

Das globale Phänomen der App-basierten Marktplätze hat einen bemerkenswerten Popularitätsschub erfahren, wobei Shein und Temu den Weg weisen. Diese Plattformen haben den täglichen Reiz kreiert, Online-Shoppern eine enorme Auswahl an Produkten über benutzerfreundliche mobile Apps zu bieten. Shein ist bei Käufern in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Marokko und Brasilien immens beliebt, während Temu bei Käufern in den USA und den Niederlanden erhebliche Aufmerksamkeit erregt hat. In Europa bleibt jedoch Zalando der bevorzugte Online-Marktplatz. Mit Ausnahme der Niederlande haben aufstrebende asiatische Marktplätze in Europa also noch keine führende Position etabliert.

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DHL E-Commerce Studie 2024 – Why do online shoppers really abandon their baskets? (Foto und Grafiken: DHL E-Commerce)

Zustelldienste als wichtiger Erfolgsfaktor der Online-Marktplätze

Heutige Online-Shopper sind sich der Kosten sehr bewusst, besonders bei der Suche nach günstigen, flexiblen und bequemen Zustelloptionen. Hohe Lieferkosten stellen eine bedeutende Hürde dar, wobei 41 Prozent der Käufer ihren Kauf aufgrund hoher Versandkosten sogar abbrechen. Darüber hinaus betonen 65 Prozent der globalen Käufer die Bedeutung, den Zustelldienstleister vor dem Kauf zu kennen. Dies unterstreicht die Bedeutung von Transparenz und Vertrauen im Zustellprozess, da Kunden den Logistikpartner kennen möchten, der für die Bearbeitung ihrer Bestellungen verantwortlich ist.

Über den Trends Report: Der DHL Online Shopper Trends Report 2024 bietet Einblicke in die internationale E-Commerce-Branche, spezifische Märkte und Verbrauchervorlieben. DHL E-Commerce hat die Studie in Auftrag gegeben, um das Online-Einkaufsverhalten der Verbraucher weltweit zu verstehen. Die Untersuchung fand in 24 Ländern statt (Österreich, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, Schweden, Türkei, Großbritannien, Kanada, USA, Argentinien, Brasilien, Nigeria, Südafrika, Marokko, VAE, Australien, China, Indien, Malaysia, Thailand) und umfasste 12.000 Teilnehmende. In diesem Jahr hat DHL E-Commerce eine Reihe von Kapiteln erstellt, beginnend mit den Trends, die die E-Commerce-Landschaft prägen. Die vorliegende Erläuterung beschreibt das erste Kapitel der Studie. Der vollständige Bericht soll im Herbst 2024 veröffentlicht werden.

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DHL E-Commerce Studie 2024 – Why do online shoppers really abandon their baskets? (Foto und Grafiken: DHL E-Commerce)