Frechen | Hamburg. (lk) Die britische EG Group und die Lekkerland SE, Convenience-Sparte der Rewe-Gruppe, bauen das kürzlich vorgestellte Rewe-Express-Format weiter aus. Das Shopformat bietet Konsumenten die Möglichkeit, sich mit frischen Snacks und Speisen sowie Getränken zu versorgen oder schnell und bequem Lebensmittel und Drogerieartikel zu kaufen. Damit bedient das Format an den EG Standorten die wachsende Gewohnheit vieler Verbraucher, sich unterwegs zu versorgen und einzukaufen.
Im der Pilotphase wurden Mitte Mai an elf Esso-Tankstellen der EG Group entsprechende Shops eröffnet. Im Juni und Juli sollen sechs weitere Standorte hinzukommen; die ersten beiden stehen seit letzter Woche an Esso-Tankstellen in München zur Verfügung. Weitere Standorte werden im Jahresverlauf hinzukommen.
(Fotos: Lekkerland – Daniel Schvarcz)
«Positiver Effekt in allen Sortimentsbereichen»
«Attraktive Shops sind ein wichtiger Baustein, um das Tankstellen-Geschäft langfristig erfolgreich zu gestalten und auf die Mobilitätswende einzustellen. Wir wollen in diesem Sinn in Deutschland das beste Einkaufserlebnis bieten. Rewe Express steigert die Attraktivität von Standorten der EG Group über alle Sortimentsbereiche hinweg», sagt Volker Friedemann, Country Manager Deutschland, EG Group.
Der Fokus liegt auf dem Foodservice-Bereich, der als Shop-in-Shop-Lösung konzipiert ist. Hier sind Backwaren sowie kalte und heiße Sandwichs unter der Marke «Backfrisch» im Angebot. Zudem können Kunden «Lavzza» Kaffeespezialitäten konsumieren. Nahe der Kassenzone ist zudem ein ausgewähltes Sortiment an frischen Produkten für den Sofortverzehr platziert. Dazu zählen unter anderem Salate, Wraps sowie Obst und Gemüse. Ergänzt wird das Sortiment durch Lebensmittel und Drogerieartikel.
(Fotos: Lekkerland – Daniel Schvarcz)
Tankstellenshops haben gute Wachstumschancen
«Die erfolgreiche Pilotphase zeigt, welche Chancen damit verbunden sind, Tankstellenshops anhand der Kundenvorlieben weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, Rewe Express mit der EG Group an weiteren Tankstellen umzusetzen», sagt Philipp Pauly, Lekkerland SVP Energy Stations und Convenience Stores.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Tipp: Umbuchungen … Woher und wohin?
- Drei von 10 Personen kaufen Lebensmittel auch online ein
- Subway: stellt nächste Generation seines Restaurant-Designs vor
- Feiertagsgeschäft: Vorbestellungen für mehr Umsatz und zufriedene Kunden
- Über die FMCG-Branche und den Handel im Metaversum
- «Social Shopping»: So kriegen Sie die Teenies an die Stulle
- Neue Vertriebswege gehen: Knuspr kooperiert mit Amazon
- Für KMU: Quickstart Online Bootcamp kostenfrei
- Flexibel und effizient: Digitale Preisschilder in der Bäckerei
- Die Freien Bäcker: Neues Gütesiegel soll Verbrauchern Garantie geben
- Fast Lane am Wörthersee: Wienerroither bietet 24/7 Smart Store
- TSE 2025: Gültigkeit und Meldepflicht sind zu prüfen
- Opa Dinkel präsentiert: Altes Korn · Neu gerockt
- Bäcker Schrader: Wie die «Glücks-App» Kundenbindung optimiert
- Österreich: Deutschland bleibt wichtigster Handelspartner
- Fairtrade: Nachhaltigkeit wächst in der Gunst der Verbraucher
- Rheinpark: Viel Aufmerksamkeit für gut 319 Meter »Studentenschnitte«
- Nachnutzung in der City: Aldi Markt im Essener Königshof
- Bridor: intensiviert Präsenz auf Social-Media-Kanälen
- FML: Das sind die liebsten Proteine der Deutschen