Dienstag, 27. Februar 2024
20160422-KAFFEESATZ

Food+Life: bot große Bühne für Kaffee-Meisterschaften

München. (ghm) Deutschlands beste Baristas stehen fest: Ende November fanden während der Verbrauchermesse «Food+Life» die deutschen Kaffee-Meisterschaften der SCAE statt. Chloe Natrass und Constantin Hoppenz aus Berlin, Niklas Schmedding aus Mainz, Markus Badura aus Deidesheim und Benjamin Hohlmann aus Basel sind die Kaffeemeister 2016 und werden Deutschland bei den Weltmeisterschaften in Budapest und Seoul 2017 vertreten.

Die Eigenschaften von Kaffee erforschen, das Beste aus der Bohne holen und mit neuen Kreationen überraschen: Insgesamt 67 Kandidaten traten bei den Meisterschaften in fünf Disziplinen gegeneinander an. Auf der Barista- Bühne der Food+Life zauberten sie ihre Kaffeespezialitäten, die von der Fachjury des SCAE bewertet wurden. «Es war die erfolgreichste Meisterschaft meiner Amtszeit. Auf dem Wettbewerbsareal herrschte großer Andrang und das Interesse der Zuschauer war riesig», sagt sichtlich zufrieden Peter Muschiol, Vorstandsvorsitzender SCAE Deutschland. «Dank der Unterstützung der Messeorganisation und zahlreicher ehrenamtlicher Helfer haben wir unser Ziel erreicht: Dem Endverbrauchern anschaulich machen, wie vielfältig guter Kaffee ist und was gute Qualität ausmacht».

Während der Food+Life konnten Messebesucher die spektakulären Kaffee-Shows live verfolgen und die Kaffeespezialitäten von zwölf Röstereien verkosten. «Immer mehr Endverbraucher entdecken hochwertige Kaffees mit vielseitigen Aromen für sich. Sie legen Wert auf nachhaltigen Anbau, fair gehandelte Produkte und schonende aromatische Röstung. Die Food+Life bringt Kaffeefans mit den Kaffeemanufakturen zusammen», sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen. «Sie ist die Kaffee-Bühne im süddeutschen Raum und bietet jedes Jahr zahlreiche Workshops für Kaffee-Könner und die, die es werden wollen. Die Latte-Art- und Barista-Basic-Seminare waren dieses Jahr wieder ausbucht», ergänzt Dohr. Schließlich kamen zur Food+Life und der parallel stattfindenden Heim+Handwerk insgesamt 135.500 Besucher (Foto: pixabay.com).

WebBaecker.Net