Sonntag, 3. November 2024

393’000 Besucher erkundeten die Bakery China 2024

Schanghai / CN. (iec) Die 26. Bakery China, organisiert von der China Association of Bakery and Confectionery Industry (CABCI) und der Bakery China Exhibitions Company Limited, hat Ende Mai ihre Tore geschlossen. Mit einer Fläche von 320.000 Quadratmetern erreichte die Ausstellung eine nie dagewesene Größe und umfasste die gesamte Branchenkette. Mit über 2.200 Ausstellern aus gut 30 Ländern und Regionen zeigte sie eine beeindruckende Auswahl von über 100.000 Marken. Insgesamt zählten die Veranstalter 393.000 Besucher. Im Vorfeld hatten die Veranstalter über 400.000 Besucher erwartet.

20230530-BAKERY-CHINA-2023(Foto: Bakery China Exhibitions Company Limited)

Die viertägige Ausstellung konzentrierte sich darauf, den aktuellen Stand und die konkreten Perspektiven der Branche darzustellen. Ihr Ziel war es, die Bäckerbranche dabei zu unterstützen, die sich entwickelnden Anforderungen verschiedener Szenarien und demografischer Gruppen auf innovative Weise zu erfüllen, und gleichzeitig eine Plattform für den Austausch zahlreicher Geschäftsmöglichkeiten zu bieten.

Förderung der globalen Integration für eine koordinierte Entwicklung der Branche

Die Messe zog Käuferdelegationen aus aufstrebenden oder/und kaufkräftigen Märkten wie Asien, dem Nahen Osten, Europa und Ozeanien an, was zu über 10.000 Besuchern aus dem Ausland führte. Der «International Trade Match-Making Service» erleichterte über 3.000 präzise Geschäftsanbahnungen. Mehr als 90 Prozent der internationalen Käufer zeigten sich mit den Dienstleistungen zufrieden.

«Immer mehr internationale Einkäufer, Handwerksbäcker und Industriebäcker kommen nach China, um sich mit neuen Ausrüstungen und Bäckereibedarf einzudecken und sind auf der Suche nach Trends und Innovationen», sagt etwa Zhen Hongguo, Präsident der Filipino-Chinese Bakery Association.

Der Markt für Backwaren in China wird bis 2030 voraussichtlich eine Marktgröße von 162,4 Milliarden US-Dollar erreichen. Diese Perspektive zieht immer mehr internationale Einkäufer, Handwerksbäcker und Industriebäcker nach China, die auf der Suche nach fortschrittlichen Geräten und Zutaten sind, um ihren Backbedarf zu decken. Sie erforschen aktiv innovative Möglichkeiten und Trends in der Branche.

Schmieden einer innovativen und digitalisierten integrierten Plattform

Mit mehr als 2.200 Ausstellern aus der Zulieferindustrie bot die Messe eine umfassende Präsentation der neuesten Trends in verschiedenen Bereichen. In Zusammenarbeit mit globalen Beratungsunternehmen wie Euromonitor, Innova und Mintel wurden Daten und Trends aus China und anderen wichtigen Märkten aus erster Hand bereitgestellt. Zudem zeigte die Präsentation von «Bakery China Go Green»-Beispielen Reaktionen auf globale Initiativen zur Dekarbonisierung und Emissionsreduzierung.

In die Ausstellung waren verschiedene Aktivitäten integriert, darunter fast dreißig Foren, vier Themen-Wettbewerbe, ein mehrere Branchen-Cluster-Zonen und vieles mehr. Die Verbindung von Essen, Mode, Kultur und Kunst schuf ein jährliches Ereignis, das Grenzen überschreitet. Darüber hinaus ist die digitale Plattform «iBakeryChina» Vorreiter für ein mehrschichtiges Hallenlayout und ermöglicht eine Echtzeit-Synchronisation zwischen den physischen Standplätzen der Aussteller und ihren Online-Shops.

Kommende Fachmessen für die backenden Branchen: Die Bakery China Autumn + China Home Baking Show 2024 findet vom 17. bis 19. Oktober 2024 im Wuhan International Expo Center statt. Die 27. Bakery China findet vom 19. bis 22. Mai 2025 im National Exhibition and Convention Center Schanghai statt.