Wendelstein. (ai) Was gibt es Neues bei Aichinger? Fachbesuchern auf der Südback 2019 in Stuttgart führt der Einrichtungsspezialist zum Beispiel vor Augen, wie sich Handwerksbäcker in Zeiten von Discountpreisen und Online-Shopping erfolgreich aufstellen können. Dafür haben die Innenarchitekten aus Wendelstein zusammen mit den Licht-Spezialisten von we-shoplight ein Standkonzept gestaltet, das besonders einladend, naturnah und transparent wirkt. Damit werden die zentralen Themen in den passenden Rahmen gesetzt:
- Back-Handwerk – emotional in Szene gesetzt und das «Live und in Farbe» für alle Sinne.
- Kreative Bäcker-Snacks für den Verkauf von morgens bis abends. In Bedienung und SB.
- AIcademy: Bäcker Snack- und Gastro-Beratung von Vollprofis. Von der Durchschnitts- Filiale bis zum großen Freestander.
- Esspress It by Coffeeshop Company – innovatives Lifestyle Konzept für Kaffee und mehr.
- Individuelles Shop und Licht-Design – für verkaufsfördernde Warenausleuchtung und mehr Wohlfühlatmosphäre.
Authentische Inszenierung bildet die Basis
Das Fundament des Aichinger Südback-Auftritts bildet die authentische Inszenierung handwerklich zubereiteter Backwaren. «Es gibt genug Menschen, die trotz Discountpreisen bewusst gerne etwas mehr ausgeben für Backwaren und Bäcker-Snacks, wenn sie den Unterschied erkennen und schmecken können.», sagt Dr. Oliver Blank, Geschäftsführer bei Aichinger. «Der Bäcker von morgen muss die Kunden sprichwörtlich abholen, mit schnellen To-Go-Angeboten ebenso mit individuellen Wohlfühl-Räumen zum Genuss vor Ort. Und mit den Charaktereigenschaften, die den guten, echten und wahren Bäcker des Vertrauens ausmachen: Ehrliche Zutaten, eigenständige Rezepte und erlebbare Frische.»
Praktische «Umsatzverstärker» für den Verkauf
Im Mittelpunkt der 156 Quadratmeter Aichinger Standfläche steht daher die Inszenierung der handwerklich gefertigten Backwaren. Damit die Top-Produkte den Kunden besonders ins Auge fallen, sind in die Thekenpräsentation besondere Hingucker als «Umsatzverstärker» integriert: MaxxPoint und AirMaxx. Sie halten frische Ware gut gekühlt und sind außerdem besonders ergonomisch fürs Verkaufspersonal. Die Ladenbau-Experten zeigen auch die neuen, attraktiv ins Ladendesign integrierbaren SB-Kühlmöbel aus der TopSpot Serie – die Antwort des Bäckers auf den zunehmenden Kundenwunsch nach Convenience und Schnelligkeit, und einfach kombinierbar mit dem klassischen Bedienverkauf. Dazu werden die passenden digitalen Preisauszeichnungssysteme von Shop IQ gezeigt, kombiniert mit elektronischen und digitalen Bezahlsystemen.
Kalkulations- und gelingsichere Snacks für jede Gelegenheit
Ein besonderes Aichinger Highlight: Aus den frisch vor Ort produzierten Backwaren bereiten die Snack-Spezialisten der «AIcademy» innovative Bäcker-Snacks zu – und zwar für alle Tageszeiten. Entscheidend dabei: Die AIcademy Berater demonstrieren, wie Bäcker neuartige Snacks kreieren können, die zugleich «kalkulations- und gelingsicher» sind. «Damit es in der Alltagspraxis wirklich funktioniert, müssen die Abläufe stimmen, die Gerätschaften möglichst flexibel nutzbar sein und Bäcker-affine Zutaten zum Einsatz kommen.», sagt Klaus Wydra, Leiter der AIcademy. Dass dies nicht nur an frequenzstarken und großflächigen Freestander-Standorten funktioniert, sondern auch auf Kleinflächen möglich ist, zeigen die Experten der AIcademy live in einem kompakten Verkaufscontainer, direkt neben dem Aichinger Hauptstand.
An der Seite der AIcademy Berater wird auch die vegane Köchin Estella Schweizer zu sehen sein. Kochen, Backen und gesunde Ernährung sind schon sehr lange ihre Leidenschaft und auch ihre Berufung. Zusammen mit der AIcademy bereitet sie am Messe-Sonntag respektive Montag frische und saisonale Gericht zu, die nicht nur den Gaumen schmeicheln, sondern auch einen gesundheitlichen Wert Tribut zollen.
Kaffee und Tee in lässiger Atmosphäre
Dass Backwarenverkauf, Bäcker-Snacks und Kaffee-Spezialitäten sich ideal ergänzen, zeigt das neu entwickelte Modul Espress It by Coffeeshop Company – Treffpunkt für trendige Kaffee- und Tee-Spezialitäten in Premiumqualität in lässiger Lounge-Atmosphäre. Bei Aichinger in Halle 7 | Stand 7D11 (Fotos: Aichinger).
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Fairtrade: Nachhaltigkeit wächst in der Gunst der Verbraucher
- Rheinpark: Viel Aufmerksamkeit für gut 319 Meter »Studentenschnitte«
- Nachnutzung in der City: Aldi Markt im Essener Königshof
- Bridor: intensiviert Präsenz auf Social-Media-Kanälen
- FML: Das sind die liebsten Proteine der Deutschen
- Bäckerei Pappert: Unsere Meister, unser Kapital
- NielsenIQ: über die wichtigsten Verbrauchertrends 2025
- Fünf überraschende Fakten zur Kaffee-Sensorik
- IFH Köln: Unternehmen investieren verstärkt in die Kundenbindung
- Tiefkühlinstitut rechnet 2024 mit 2,5 Prozent Absatzplus
- Backwaren lassen sich auch auf Fashion Weeks bewerben
- Coop Schweden: 125 Jahre im Dienst der Mitglieder
- Harry-Brot: wird offizieller Partner des Hamburger SV
- Zahlungen noch einfacher akzeptieren mit Tap to Pay
- Die 10 umsatzstärksten stationären Einzelhändler 2023
- Mangal x LP10: Kebab-Kette will bis zu 2400 Roboter in Betrieb nehmen
- Girocard immer häufiger auch beim Bäcker im Einsatz
- Wie die Gastronomie die Effizienz von KI optimieren kann
- Herbstgebäcke: Lebkuchenabsatz 2023 »knapp stabil«
- Gut die Hälfte der Verbraucher nutzt heute Self-Check-outs