Berlin. (dti) Der Tiefkühlabsatz in Deutschland wird 2024 weiter steigen. Das erwartet das Deutsche Tiefkühlinstitut (DTI) laut seiner aktuellen Markteinschätzung für tiefgekühlte Lebensmittel für das laufende Jahr. Danach ist ein Absatzwachstum von 2,5 Prozent auf 4,145 Millionen Tonnen zu erwarten. Den Gesamtumsatz 2024 prognostiziert das DTI mit plus 9,6 Prozent auf 23,428 Milliarden Euro.
«Die Nachfrage nach TK im Lebensmittelhandel (LEH) und bei den Heimdiensten konnte sich im inflationären Umfeld der letzten Monate gut behaupten», sagt DTI-Geschäftsführerin Sabine Eichner. «Viele Konsumenten sind weiter verunsichert und schränken sich beim Einkauf und bei Besuchen der Gastronomie nach wie vor ein. TK hat jedoch mit einer Käuferreichweite von 96 Prozent in nahezu jedem Haushalt einen festen Platz. Im Außer-Haus-Markt (AHM) zeigt sich TK in seiner bewährten Rolle als hochwertige Lösung für viele Gastronomiebetriebe, sich in schwierigem Fahrwasser zu behaupten.»
TK zeigt sich stabil im Lebensmittelhandel
Nach Berechnungen des DTI für den Absatz von TK im LEH und bei den TK-Heimdiensten wird der Markt 2024 die Marke von zwei Millionen Tonnen überschreiten und damit um ein Prozent gegenüber 2023 wachsen. Die TK-Warengruppen Obst, Kartoffelprodukte, Fisch, Fleisch+Geflügel verzeichnen die deutlichsten Zuwächse. Auch TK-Pizza und TK-Snacks liegen mengenmäßig im Plus, TK-Fertiggerichte stagnieren. Im Minus liegen die Warengruppen TK-Backwaren und TK-Gemüse.
Beim Umsatz mit TK-Produkten im LEH inklusive Heimdiensten in Deutschland erwartet das DTI 2024 plus fünf Prozent auf 12,22 Milliarden Euro; die Inflationsentwicklung hat sich deutlich abgeschwächt.
«TK behauptet sich im Lebensmittelmarkt als wichtige Frische-Kategorie», stellt Sabine Eichner fest. «Die anhaltend schlechte Konsumstimmung und die weiter hohe Preissensibilität der Kunden verstärken den Wunsch danach, zu sparen und günstig einzukaufen. Tiefkühlprodukte machen den Menschen in dieser Situation ein wichtiges Angebot mit frischen, nährstoffreichen und gleichzeitig praktischen, zeitsparenden Ernährungslösungen. Dank ihrer langen Haltbarkeit und guten Portionierbarkeit helfen Tiefkühlprodukte, nachhaltiger zu wirtschaften: Sie entlasten nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unseren Geldbeutel. Mittelfristig wird das Interesse der Verbraucher an hochwertigen, ernährungsphysiologisch günstigen und nachhaltigen Tiefkühlprodukten die Marktentwicklung weiter positiv beeinflussen.»
TK im Gastronomiesegment weiter erfolgreich
Der Außer-Haus-Markt befindet sich in einer Phase der Konsolidierung; die Gastronomie verzeichnete im H1-2024 einen Besucherrückgang. Dennoch prognostiziert das DTI für den Absatz von TK in den verschiedenen gastronomischen Absatzkanälen für 2024 ein deutliches Wachstum von vier Prozent für Tiefkühlprodukte. Die Absatzmenge 2024 wird damit voraussichtlich auf 2,14 Millionen Tonnen steigen. Beim Umsatz geht das DTI von einem Plus von acht Prozent auf einen Wert von 9,533 Milliarden Euro aus.
«Die Nachfrage nach Tiefkühlprodukten im Außer-Haus-Markt bleibt stark», freut sich Eichner. «TK profitiert von der weiter hohen Nachfrage nach Convenience-Produkten und dem Trend zu nachhaltigen und gesunden Lebensmitteln. Eine positive Entwicklung zeichnet sich besonders bei Schnellrestaurants ab.»
Ein genaues Bild über die Entwicklung des TK-Gesamtmarkts 2024 wird im April 2025 vorliegen. Dann veröffentlicht das DTI die Daten der Absatzstatistik 2024, die auf einer eigenen Erhebung basieren.
Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (DTI) ist die Interessenvertretung und Kommunikationsplattform der deutschen Tiefkühlwirtschaft und vertritt über 150 überwiegend mittelständische Unternehmen aus allen Teilen der Tiefkühlkette, von Industrie über Logistik und Handel. Die Tiefkühlwirtschaft in Deutschland steht für einen Umsatz von rund 22 Milliarden Euro und versorgt täglich 80 Millionen Menschen mit frischen, tiefgekühlten Lebensmitteln. 2023 stieg der Pro-Kopf-Verbrauch von TK-Produkten in Deutschland laut DTI-Absatzstatistik auf einen Rekordwert von 49,4 Kilogramm. Der Gesamtabsatz überschritt 2023 erstmals die Marke von vier Millionen Tonnen. 2022 haben Konsumenten laut GfK insgesamt über 11.000 unterschiedliche TK-Lebensmittel in den Einkaufwagen gelegt. Deutschland ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt und der wichtigste TK-Absatzmarkt in Europa (Foto: congerdesign).
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Fairtrade: Nachhaltigkeit wächst in der Gunst der Verbraucher
- Rheinpark: Viel Aufmerksamkeit für gut 319 Meter »Studentenschnitte«
- Nachnutzung in der City: Aldi Markt im Essener Königshof
- Bridor: intensiviert Präsenz auf Social-Media-Kanälen
- FML: Das sind die liebsten Proteine der Deutschen
- Bäckerei Pappert: Unsere Meister, unser Kapital
- NielsenIQ: über die wichtigsten Verbrauchertrends 2025
- Fünf überraschende Fakten zur Kaffee-Sensorik
- IFH Köln: Unternehmen investieren verstärkt in die Kundenbindung
- Backwaren lassen sich auch auf Fashion Weeks bewerben
- Coop Schweden: 125 Jahre im Dienst der Mitglieder
- Harry-Brot: wird offizieller Partner des Hamburger SV
- Zahlungen noch einfacher akzeptieren mit Tap to Pay
- Die 10 umsatzstärksten stationären Einzelhändler 2023
- Mangal x LP10: Kebab-Kette will bis zu 2400 Roboter in Betrieb nehmen
- Girocard immer häufiger auch beim Bäcker im Einsatz
- Wie die Gastronomie die Effizienz von KI optimieren kann
- Herbstgebäcke: Lebkuchenabsatz 2023 »knapp stabil«
- Gut die Hälfte der Verbraucher nutzt heute Self-Check-outs
- Portos Bäckerei + Cafe: verbessert digitale Bestellprozesse