Bremerhaven. (eb) Wer in Großbritannien als Bäcker was auf sich hält, war mindestens einmal im Leben «Best Baker of the Year» – oder «Best Bakery Brand of the Year», «Best Bakery Manufacturer», «Best Bakery Retailer» oder was auch immer. Tatsächlich ist die Zahl der Kategorien, mit der der «BIA Baking Industry Award» die Vielfalt der backenden Branchen hervorhebt und feiert, nahezu unerschöpflich. Sonderpreise wie ein «Rising Star Award», ein «Specialty Bread of the Year» oder eine «Sustainability Initiative of the Year» runden die Palette ohne Anspruch auf Vollständigkeit ab. Das ist nicht nur erfreulich für die Geehrten. Den Nutzen der viel beworbenen Auszeichnungen haben nicht zuletzt die britischen Verbraucher, die sich heute über ein ausgesprochen vielseitiges und qualitativ hochwertiges Sortiment freuen dürfen.
Besonders erfreulich ist die Selbstverständlichkeit, mit der der Einzelbäcker neben dem Filialisten steht, der Handwerker neben dem Industriebäcker, der Großhändler neben dem Discounter, der Lehrling neben dem Meister. Diese Mischung bringt den «BIA Baking Industry Awards» viel Aufmerksamkeit ein, die sich längst außerhalb der backenden Branchen fortsetzt.
2023 wurde der Discounter Lidl Großbritannien zum «Bakery Retailer of the Year» gekürt. Ob zum ersten oder wiederholten Mal sei dahingestellt. Jedenfalls heißt es in der Begründung der Jury, dass die «… Bäckerei eine bedeutende strategische Chance für Lidl darstellt. Der Discounter ist überzeugt, dass die Kategorie wesentlich dazu beigetragen hat, dass der Lebensmittelhändler zum sechstgrößten Supermarkt in Großbritannien wurde. Die Bäckerei hat auch dazu beigetragen, dass Lidl eine treue Fangemeinde in den sozialen Medien hat. So hat der Hashtag #lidlbakery mehr als 19 Millionen Aufrufe auf TikTok, obwohl das Unternehmen auf der Plattform gar nicht aktiv ist.»
(Foto: Lidl Großbritannien)
Die «beliebteste Supermarktbäckerei der Nation» lässt der Discounter seither nicht unerwähnt und erinnert daran in gefühlt jedem dritten Satz. Die Finalisten für die BIA-Selektion 2024 stehen fest (die Preisverleihung wird im November sein), so dass es für den Lebensmittelhändler langsam an der Zeit ist, sein Marketing über die Auszeichnung hinaus in andere Kanäle zu lenken. Transportmittel ist einmal mehr das typische Lidl-Croissant, das der Discounter erfolgreich in eine «Croissant-Handtasche» übersetzte.
Für diese nicht ganz ernst gemeinte «Croissant-Handtasche» kündigte der Lebensmittelhändler kürzlich einen Pop-up-Store auf der London Fashion Week an. Diese «Handtasche» sei offiziell die «It»-Tasche der Saison. Entworfen habe sie der «absurde Designer Nikolas Bentel» als Hommage an das kultige Stück aus der Lidl-Bäckerei. Absurd sind auch ein paar andere Erfindungen des Lidl-Marketings, das wohl einzig dem Ziel dient, Mann und Maus zur London Fashion Week zu locken. Wer zu spät komme, könne keine «Croissant-Handtasche» mehr erwerben, dafür aber die beliebten «All Butter Croissants». Der gesamte Erlös, ob aus Handtaschen- oder Backwerk-Verkauf, komme Kinderhilfsorganisationen zugute.
In Deutschland gab es im Sommer immerhin Badelatschen und Freizeitkleidung im Lidl-Look…
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