Sonntag, 21. Juli 2024

WB-08-2021

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 08. KW 2021:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Skandinavien: Fazer Group über Ambitionen und Ziele
02. World of Pizza: freut sich über 30 Prozent Plus in 2020

TERMINE + EVENTS:
03. High Noon in Detmold: Erster Online Barcamp am 14. April
04. FEI: schreibt Friedrich-Meuser-Forschungspreis 2021 aus
05. Nicht verpassen: das erste virtuelle CoffeeSymposium im März
06. IDX_FS: Drei Tage Inspiration, Austausch und Networking
07. Transform: Anuga 2021 rückt Wandel der Ernährung in den Fokus
08. ZV: Die Vorbereitungen zum Brottag 2021 haben begonnen

MANAGEMENT + BETRIEB:
09. BDSI: Exportgeschäft erstmals seit 20 Jahren rückläufig
10. ZV: Azubis erhalten kostenlosen Zugang zu Lernplattform
11. Von besonderer Bedeutung: BFH urteilt über Steuerhinterziehung

TRENDS + KONZEPTE:
12. Die Bahn und Edeka Südwest präsentieren neues 24|7 Format
13. Kaufland: bringt erste Silphie-Verpackungen in den Handel

MARKETING + VERKAUF:
14. Der Beck: bietet «rundes» Sortiment auf lieferando.de
15. Nordsee: Plant based Visch gibt’s jetzt auch

ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
16. Handwerk und Industrie: Wenn Salz, dann bitte Jodsalz
17. MDR: gewinnt jahrelangen Glyphosat-Rechtsstreit

PERSONEN + EHRUNGEN:
18. AIBI: Mitgliederversammlung 2021 bestätigt Präsidium

BOOKMARKS + BOOKS:
19. Global Industry: Grupo Bimbo Reports Record Results

REZEPTE + IDEEN:
20. KMG: Zwei schöne Rezepte für Kartoffeln mit Spargel
 


MARKT + UNTERNEHMEN


01. Skandinavien: Fazer Group über Ambitionen und Ziele

20180313-REIKALEIPA

Helsinki / FI. (22.02. / eb) Auf dem Weg in die Zukunft jeden Stein akribisch umgedreht hat die finnische Fazer Group. Langsam schält sich der neue FMCG-Konzern heraus – erstmals deutlich sichtbar im Geschäftsbericht 2020 nach IFRS-Standard – und damit für uns gut nachvollziehbar (Foto: pixabay.com).


02. World of Pizza: freut sich über 30 Prozent Plus in 2020

Potsdam. (20.02. / wop) Für die World of Pizza GmbH (WOP) lief es 2020 überdurchschnittlich gut. Wie das 1998 gegründete Franchisesystem berichtet, setzten die deutschlandweit 24 WOP-Lieferbars insgesamt rund 12,5 Millionen Euro um. Die Steigerung auf bestehender Fläche habe 30 Prozent betragen.

 


TERMINE + EVENTS


03. High Noon in Detmold: Erster Online Barcamp am 14. April

20210225-MIKROFON

Detmold. (26.02. / agf) Besondere Zeiten erfordern besondere Veranstaltungen. Aus diesem Grund hat sich die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) entschieden, im April ein Online-Barcamp für alle Beteiligten der Getreide- Wertschöpfungskette anzubieten. Lassen Sie sich überraschen (Foto: pixabay).


04. FEI: schreibt Friedrich-Meuser-Forschungspreis 2021 aus

Bonn. (26.02. / fei) Mit dem Friedrich‐Meuser‐Forschungspreis will der Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) auch in diesem Jahr die beste Dissertation auszeichnen, die im Rahmen eines über den FEI geförderten Projekts der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) entstanden ist.

Anzeige:

So geht Brot.


05. Nicht verpassen: das erste virtuelle CoffeeSymposium im März

Stuttgart. (25.02. / mstgt) Wer heute ahnen will, was die Trends von morgen sind, ist gut beraten, sich ein breites und vielschichtiges Hintergrundwissen anzueignen. Gelegenheit dazu bietet das erste virtuelle CoffeeSymposium im Rahmen der ersten Intergastra digital aus Stuttgart.


06. IDX_FS: Drei Tage Inspiration, Austausch und Networking

Hamburg. (25.02. / hmc) Wem der Text zu Denglisch daherkommt, denke einfach daran, dass es sich hier um die erste virtuelle Ergänzung zu einer Internorga handelt. Die «Luft nach oben», die vorhanden ist, wird künftig bestimmt genutzt. Immerhin: Es findet eine digitale Entsprechung statt.

Anzeige:

GOECOM Software


07. Transform: Anuga 2021 rückt Wandel der Ernährung in den Fokus

Köln. (24.02. / km) Die Veranstalter der Anuga sind sich des Umbruchs in den Ernährungsgewohnheiten der Menschen bewusst und rücken deshalb in diesem Jahr unter dem Leitthema «Transform» den Wandel in den Fokus.


08. ZV: Die Vorbereitungen zum Brottag 2021 haben begonnen

Berlin. (23.02. / zv) Der 9. Tag des Deutschen Brotes am 21. April wird erneut eine digitale Veranstaltung sein. Damit passen der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und die Werbegemeinschaft den Ehrentag an die bekannte Situation an und machen das Beste daraus.

 


MANAGEMENT + BETRIEB


09. BDSI: Exportgeschäft erstmals seit 20 Jahren rückläufig

20201120-CONTAINER

Bonn. (23.02. / bdsi) Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) blickt erstmals seit 20 Jahren auf Rückgänge im für die Branche sehr wichtigen Exportgeschäft zurück. Der Exportumsatz sank im Jahr 2020 um -2,5 Prozent auf rund 8,5 Milliarden Euro (Foto: pixabay.com).


10. ZV: Azubis erhalten kostenlosen Zugang zu Lernplattform

Berlin. (23.02. / zv) Die Lernplattform Pruefungsdoc.com des Verlags Europa-Lehrmittel bereitet künftige Bäckergesellen (m/w/d) und Fachverkäufer (m/w/d) mit Übungsfragen auf die Prüfungen vor. Ab sofort stehen den Azubis des Bäckerhandwerks kostenlos mehr als 1.200 Fragen zur Verfügung.


11. Von besonderer Bedeutung: BFH urteilt über Steuerhinterziehung

München. (22.02. / bfh / fg / eb) Der Bundesfinanzhof (BFH) will in diesem Jahr über die Frage urteilen, ob das Fehlen einer gesetzlichen Verpflichtung zur Führung einer elektronischen Kasse zu einem strukturellen Vollzugsdefizit führt. Wird dürfen gespannt sein, denn das Urteil könnte ungeahnte Folgen haben.

 


TRENDS + KONZEPTE


12. Die Bahn und Edeka Südwest präsentieren neues 24|7 Format

20210220-EDEKA-SUEDWEST

Renningen. (20.02. / db / edeka) Rund um die Uhr einkaufen können Konsumenten jetzt im Landkreis Böblingen. Hier eröffnen gerade die Deutsche Bahn (DB) und Edeka Südwest den ersten digitalen Lebensmittelmarkt »E 24|7« an einem Bahnhof (Foto: Sascha Baumann über Edeka Südwest).


13. Kaufland: bringt erste Silphie-Verpackungen in den Handel

Neckarsulm. (20.02. / kdg) Gemeinsam mit OutNature entwickelt PreZero, beides Unternehmen der Schwarz Gruppe, neue Faser- und Papierprodukte für Verpackungen in Handel und Industrie. Die Erzeugnisse auf Basis der Silphie-Pflanze werden nun erstmals bei Kaufland in den Handel gebracht.

 


MARKETING + VERKAUF


14. Der Beck: bietet «rundes» Sortiment auf lieferando.de

20191028-CROISSANT

Bremerhaven. (24.02. / eb) Freundlich, frisch und lecker: So erobert seit neuestem «Der Beck» die mittelfränkische Großstadt auch auf alternativem Vertriebsweg. Auf lieferando.de präsentiert das Team um Dominik Beck ein reichhaltiges Angebot für jeden Geschmack (Foto: pixabay.com).


15. Nordsee: Plant based Visch gibt’s jetzt auch

Bremerhaven. (24.02. / nsee) Die Nordsee GmbH, Europas führende Anbieterin von Fischspezialitäten, hat seit neuestem auch pflanzliche Alternativen im Sortiment. Vorerst begrenzt auf sechs Test-Filialen gibt es die Snack-Klassiker «Backfisch-Baguette» und «Fish + Chips» jetzt auch als vegane Erzeugnisse.

 


ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER


16. Handwerk und Industrie: Wenn Salz, dann bitte Jodsalz

Bonn. (24.02. / bzfe) Deutschland ist nach wie vor Jodmangelland. Seitdem Lebensmittelhandwerk und -industrie begonnen haben, den Salzgehalt in ihren Erzeugnissen zu verringern, wird an anderer Stelle scharf nachgerechnet, um eine wichtige Frage zu beantworten: Wie lässt sich der Jodgehalt optimieren?


17. MDR: gewinnt jahrelangen Glyphosat-Rechtsstreit

Leipzig. (23.02. / mdr) Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat vor dem OLG Köln einen jahrelangen Rechtsstreit um die Veröffentlichung eines Gutachtens über das Pflanzengift Glyphosat gewonnen. Die MDR-Programmdirektion freut sich über die Zurückweisung der versuchten Zensur.

 


PERSONEN + EHRUNGEN


18. AIBI: Mitgliederversammlung 2021 bestätigt Präsidium

20201026-ZEITUNG

Brüssel / BE. (26.02. / vdg) Bei der digitalen Mitgliederversammlung der Internationalen Vereinigung der Großbäckereien (AIBI) haben die Delegierten das Präsidium einstimmig im Amt bestätigt (Foto: pixabay.com).

 


BOOKMARKS + BOOKS


19. Global Industry: Grupo Bimbo Reports Record Results

Bremerhaven. (bm) Mexico’s Grupo Bimbo reported its financial results for the twelve months ended December 31st, 2020. According to Interbank exchange rate on 24 February, Net Sales grew 13,4 percent to 13’328,11 million Euro. Operating Income rose 24.4 percent to 1’022,92 million Euro. Adjusted Ebitda improved 19.3 percent to 1’819,47 million Euro. Other topics:

 


REZEPTE + IDEEN


20. KMG: Zwei schöne Rezepte für Kartoffeln mit Spargel

20210225-KMG-MIT-SPARGEL

Berlin. (26.02. / kmg) Mitte April beginnt die Spargelzeit. Das Kartoffel Marketing aus Berlin nimmt die Saison zum Anlass darauf hinzuweisen, weshalb die tollen Knollen und Spargel so gut harmonieren. Zudem präsentiert die KMG zwei schöne Rezepte – mit Videos (Foto: KMG Kartoffel-Marketing).