Sonntag, 19. Mai 2024

Tiefkühlwirtschaft: Backwaren legen weiter zu

Köln. (dti) Der deutsche Tiefkühlmarkt legte auch in 2009 zu. Die Gesamtabsatzmenge für Tiefkühlkost lag bei 3,22 Millionen Tonnen und damit 0,7 Prozent über dem Vorjahr (3,2 Millionen Tonnen). Der Gesamtumsatz belief sich auf 11,275 Milliarden Euro und stieg damit im Vergleich zu 2008 (11,16 Milliarden Euro) um ein Prozent. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch wuchs um 300 Gramm auf 39,3 Kilo und nahm damit um 0,8 Prozent zu. Der Verbrauch je Haushalt lag in 2009 bei 81,2 Kilogramm. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Wachstum um 0,9 Prozent – bei gleich bleibender Haushaltsgröße, berichtet das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) in Köln. Mit 1,74 Millionen Tonnen konnte der LEH (inklusive Heimdienste und Discounter) ein Absatzplus von 0,7 Prozent erreichen. Wertmäßig erzielte die Branche mit 6,738 Milliarden Euro eine Umsatzsteigerung von 1,2 Prozent. Leichte Schwankungen gab es lediglich in Bezug auf die einzelnen Produktgruppen. Die Segmente Backwaren und Snacks im LEH verzeichneten ein leichtes Wachstum. Etwas anders zeigt sich die Entwicklung in der Gemeinschaftsverpflegung. Insgesamt entwickelte sich die Tiefkühlkost im GV-Bereich weiter positiv: Mit einer Gesamtabsatzmenge von 1,49 Millionen Tonnen wuchs dieser Bereich um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das stärkste Wachstum im GV-Bereich erzielte aber die Produktgruppe Backwaren – allen voran verzeichneten TK-Brötchen die größten Zugewinne. Im LEH wuchs ihr Absatz um 3,3 Prozent; in der Gemeinschaftsverpflegung um 5,0 Prozent.
Info: «Tiefkühlwirtschaft trotzt der Krise» (Volltext dieser Meldung) – «Absatzstatistik 2009» (Format PDF, 2.094 KB – leider funktioniert der Download-Manager auf dem dti-Server nur nach dem Zufallsprinzip – mal klappt es, mal nicht).