Sonntag, 5. Mai 2024
20170330-SPEISEEIS

Speiseeis 2016: Bundesbürger verzehrten rund 7,9 Liter

Bonn. (eis) Speiseeis ist in Deutschland weiterhin sehr beliebt, schreibt der Eis Info Service im Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI). Im Kalenderjahr 2016 verzehrte jeder Bundesbürger – analog zum Vorjahr – im Schnitt 7,9 Liter Gefrorenes inklusive Eisdieleneis und Softeis. Die industriellen Hersteller von Speiseeis setzten 2016 im Inland 529,3 Millionen Liter Speiseeis ab. Dies entspricht einem Mengenwachstum von 0,1 Prozent gegenüber 2015. Beim Umsatz hat die Branche um 0,4 Prozent auf 2,07 Milliarden Euro zugelegt.

Multipackungen waren 2016 der Renner

Die Erfolgsgeschichte der attraktiven Multipackungen (Kleineise in der Vorratspackung) beim Speiseeis setzt sich unvermindert fort. Sie haben von 215,3 Millionen Liter im Jahr 2015 um 3,3 Prozent auf 222,5 Millionen Liter im Jahr 2016 zugelegt und den Haushaltspackungen geringfügige Mengen abgenommen.

Das absatzstärkste Segment mit 241,1 Millionen Litern (minus 1,4 Prozent) waren 2016 dennoch unverändert die Haushaltspackungen zum individuellen Ausportionieren des Speiseeises. Die bei Verbrauchern für den Eisgenuss in den eigenen vier Wänden besonders beliebten Haus- und Multipackungen haben ihren Marktanteil von 87 Prozent aus dem Vorjahr auch 2016 gehalten. Unterwegs, das heißt außer Haus werden demzufolge noch 13 Prozent der Markeneisprodukte verzehrt.

Einbußen bei Impulseis und in der Gastronomie

Das Impulseis (einzelne Stieleis, Hörnchen, Sandwiches, Becher, Eisriegel) verzeichnete 2016 einen Rückgang von 7,2 Prozent. In der Gastronomie wurde 2016 ebenfalls weniger Speiseeis geschleckt (minus 2,2 Prozent). Bei dem Außerhausgeschäft macht sich eindeutig das wechselhafte Sommerwetter 2016, insbesondere in den Monaten Juni und Juli bemerkbar. Die Verbraucher haben in diesen Monaten ihr Speiseeis lieber zu Hause als unterwegs genossen.

Eistrends 2017: Purer Genuss und noch mehr Vielfalt

Die deutschen Markeneishersteller sind voller Schwung in die neue Eissaison 2017 gestartet. Mit ihren Innovationen setzen sie voll auf Genuss. In der heutigen, von Stress und Hektik geprägten Zeit, verbinden Verbraucher das Eisschlecken mehr denn je mit Entschleunigung, einer kleinen Auszeit, Spaß und Lebensfreude. Eine Eis-Pause lässt sich zudem einfach in jeden Tagesablauf integrieren. Ausgefallene Geschmackskompositionen und neue Formate lassen das Jahr 2017 zu einem Fest für alle großen und kleinen Eis-Fans werden (Foto: pixabay.com).