Sonntag, 5. Mai 2024
20161104-ONLINEHANDEL

Personalisierte Angebote im Online-Handel haben großes Potenzial

Berlin. (hde) Mehr als ein Drittel der kleinen und mittleren Online-Händler in Deutschland setzt auf Maßnahmen zur Personalisierung in seinen Online-Shops. Das zeigt die aktuelle e-KIX-Befragung von HDE und ECC Köln. «Mit personalisierten Angeboten können die Händler zielgenau auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen», sagt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE). Nach der aktuellen Umfrage nutzt rund ein Fünftel aller Online-Händler die personalisierte Ansprache, zwölf Prozent aller Befragten bieten ihren Kunden personalisierte Rabatte an. «In der Personalisierung liegt für den Online-Handel noch großes Potential. Die persönliche Kundenansprache mit Namen und individuelle Produktempfehlungen erhöhen die Kundenbindung und tragen so zu Umsatzsteigerungen bei», sagt Tromp weiter. Dementsprechend sei zu erwarten, dass die Zahl der personalisierten Angebote in Zukunft steigen werde. Voraussetzung dafür sei aber, dass der Gesetzgeber bei den Datenschutzvorgaben ein Gleichgewicht zwischen dem Verbraucherschutz und den Unternehmensinteressen einhalte. Mit zu engen Vorgaben seien individuelle Angebote nicht praxistauglich (Foto: pixabay.com).