Freitag, 17. Mai 2024

Magnolia: Viel Lärm um eine Bäckerei

New York / NY. (dp) Wen interessiert es, wenn eine Bäckerei eine Filiale eröffnet? Gerade mal jene, die im Umkreis von 100 Metern leben, oder? Das mag für die meisten Brötchenbäcker gelten, nicht aber für eine der berühmtesten Bäckereien der Welt, klärt uns «Die Presse» auf. So ging der Eröffnung der dritten Magnolia Bakery ein wochenlanges Schauspiel voran. Medien versuchten seit Monaten, Eröffnungstermin und Standort herauszufinden. Ohne Erfolg. Alles streng geheim. Dann war es so weit. Im Zentrum Manhattans öffnete der dritte Standort seine Pforten. Offiziell bekanntgegeben wurde dies genau einen Tag vorher. Dennoch stellten sich bereits am Vormittag hunderte Leute für die berühmten Cupcakes an. Da spielte es auch keine Rolle, dass Einiges noch gar nicht fertig war. Die Beleuchtung war schlecht, das Bezahlen per Kreditkarte funktionierte nicht. Egal. Schließlich ist es die Magnolia Bakery, in der schon Carrie Bradshaw, Hauptfigur aus «Sex and the City» einkaufen ging. Auch im HollywoodFilm «Der Teufel trägt Prada» war die Bäckerei gegenwärtig. «Man muss kein Mathematiker sein um zu begreifen, dass die Serie uns weltberühmt gemacht hat», sagt Eigentümer Steve Abrams. Als Magnolia 1996 die erste Filiale in der West Village eröffnete, kümmerte das noch niemanden. Dann kam die Serie «Sex and the City» und seither halten täglich mindestens zwei volle Touristenbusse vor der Bäckerei. Deshalb habe man im Januar die zweite Filiale an der Upper West Side eröffnet, und nun eben die dritte in Midtown Manhattan. «Sie können sich nicht vorstellen, wie viele Anfragen für weitere Eröffnungen wir bekommen», sagt Abrams. Ständig meldeten sich Leute aus der ganzen Welt, um nach einer Lizenz der Magnolia Bakery zu fragen. «Doch das werden wir nicht machen, wir wollen klein und familiär bleiben», sagt Abrams.