Neckarsulm. (ots) Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie sind auch auf dem Ausbildungsmarkt zu spüren. Aktuell ist die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze insgesamt rückläufig und erschwert vielen jungen Menschen eine sichere Zukunftsplanung. Gerade in schwierigen Zeiten brauchen junge Leute Perspektiven, Lidl Deutschland nutzt die Gunst der Stunde und erhöht jetzt die Anzahl der Ausbildungsplätze deutlich.
In Krisenzeiten Perspektiven aufzeigen
Lidl Deutschland setzt ein klares Zeichen und hat die Anzahl seiner Ausbildungsstellen und Studienplätze um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Das Unternehmen plant, 2020 insgesamt mehr als 2.400 neue Azubis und dual Studierende im Team Lidl zu begrüßen und ihnen die Möglichkeit zu geben, in eine erfolgreiche und sichere Zukunft zu starten. Ob Verkauf, IT oder Marketing, ob ein Studium der Immobilienwirtschaft, eine Ausbildung im Abiturientenprogramm oder als Fachkraft für Lagerlogistik: Durch die Vielseitigkeit, Größe und Internationalität des Unternehmens bietet Lidl nicht nur zahlreiche Karriereeinstiege, sondern auch exzellente Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Auch auf eine Top-Vergütung können sich die Nachwuchstalente freuen, die bei einer Ausbildung im Vertrieb und Betrieb sowie in der Logistik mit monatlich 1.000 Euro im ersten Lehrjahr einsteigen, im zweiten und dritten Jahr bekommen sie 1.100 Euro beziehungsweise 1.250 Euro. Teilnehmer des Abiturientenprogramms verdienen ab dem ersten Jahr 1.100 Euro monatlich, ab dem zweiten Jahr 1.250 Euro, ab dem dritten übertariflich. Das Entgelt der dual Studierenden bei Lidl liegt jeweils monatlich im ersten Jahr bei 1.500 Euro, im zweiten Jahr bei 1.600 Euro und im dritten Jahr bei 1.800 Euro.
Zielgruppenspezifisches Recruiting über Social Media
Lidl setzt beim Recruiting von Auszubildenden und Studenten verstärkt auf Social Media und geht in den offenen Dialog. Bereits seit mehreren Jahren ist Lidl mit eigenen Karriere-Kanälen auf Instagram, LinkedIn und Xing sowie seit Kurzem auf TikTok unterwegs. Der humorvolle Content sowie aufmerksamkeitsstarke Recruiting-Kampagnen für Schüler und Studenten kommen bei der jungen, onlineaffinen Zielgruppe an. So verzeichnet lidlkarriere auf Instagram über 24.000 Follower, auf TikTok sogar bereits über 41.000 Follower und über 320 Millionen Aufrufe der kürzlich gestarteten Hashtag-Challenge #movelikelidl.
Digitalisierung der Bewerbungsprozesse und Ausbildungen
Vom Bewerbungsprozess über das Vorstellungsgespräch bis hin zur Begrüßungsveranstaltung: Lidl optimiert fortlaufend seine Personalprozesse und setzt unterschiedliche digitale Tools ein. Bereits vor Karrierestart können sich interessierte Schüler und Eltern über die Online-Vortragsreihe #lidlsagmal umfangreich über das Unternehmen sowie das Ausbildungs- und Studienangebot informieren. Ein Online-Bewerber-Tool ermöglicht ein schnelles und transparentes Bewerbungsverfahren und wird durch Online-Bewerbungsgespräche ergänzt. Auch während der Ausbildung und des Studiums legt Lidl großen Wert auf Fortschritt. Mit digitalen Lernangeboten wie der Plattform “Prozubi” und einer Lern-App können sich die Nachwuchskräfte auch selbstständig und individuell auf Prüfungen vorbereiten oder Inhalte aus der Berufsschule wiederholen. Für alle Azubis, die 2020 vor ihrem Ausbildungsabschluss stehen, hat Lidl in den letzten Wochen ein Telefoncoaching eingeführt, in dem sie durch erfahrene Ausbilder optimal auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet werden.
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