Sonntag, 19. Mai 2024

LeShop: On Line einkaufen senkt CO2-Verbrauch deutlich

Bern / CH. (mgb) Der Lebensmitteleinkauf im Internet wird immer beliebter. Trotz schlechter Signale aus der Wirtschaft schloss der führende Schweizer Online-Supermarkt das dritte Quartal mit einem Rekord: Allein im September verkaufte er Waren für mehr als 10,6 Millionen Schweizer Franken (CHF) über das Internet. In den ersten drei Quartalen stieg der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 16,8 auf 82,2 Millionen CHF (plus 25,6 Prozent). Neben dem positiven Ergebnis prägte die Einführung des Umweltkontos als Weltneuheit das letzte Quartal. Reaktionen und erste Zahlen seien viel versprechend. Auf das Umweltkonto registrieren Online-Besteller ihren Fahrzeugtyp und das sonst frequentierte Shopping-Center. Das Konto errechnet aus jedem Einkauf die Ersparnis von CO2, Energie und Zeit im Vergleich zum motorisierten Individualeinkauf. Bereits weit über 4.000 Haushalte beteiligen sich aktiv, heißt es aus der Schweiz. Sie sparten zusammen in über 14.000 Bestellungen mehr als 24 Tonnen CO2. Dominique Locher, Marketing- und Verkaufsdirektor von LeShop.ch: «Das Einkaufsverhalten hat einen großen Einfluss auf den individuellen Ressourcen-Verbrauch. Mit dem Umweltkonto leisten wir einen konkreten, verständlichen Beitrag zur Information und Sensibilisierung». LeShop.ch geht zurück auf ein 1997 gegründetes Pionier-Unternehmen. Seit Januar 2004 verkauft die Migros Produkte über die Online-Plattform. Seit Januar 2006 besitzt der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) die Mehrheit des Aktienkapitals.