Köln. (dti) Nach einer durchweg positiven Entwicklung in 2008 bestätigt die Deutsche Tiefkühlwirtschaft das gute Ergebnis des Vorjahrs und zieht erfreuliche Bilanz für das erste Halbjahr 2009. Die Ganzjahresprognose des Deutschen Tiefkühlinstituts (DTI) in Köln lässt ein weiteres Wachstum des Gesamtmarktes erwarten. Bis zur Mitte des Jahres konnte die TK-Branche im Lebensmittelhandel ein mengenmäßiges Absatzplus von 1,5 Prozent verzeichnen. Wertmäßig erzielte sie eine Steigerung um drei Prozent. Auch der Außer-Haus-Markt konnte weiter zulegen; um einen halben Prozentpunkt in der Menge und 1,5 Prozent im Wert.
Eckdaten Tiefkühlmarkt
LEH (mit Heimdiensten und Discountern) und Großverbraucher
2008 | 1. Halbjahr 2009 | Schätzung 2009 insgesamt | |
Lebensmittelhandel | |||
Menge | 1.724.639 Tonnen | 1.741.885 Tonnen | |
Veränderung | +0,7 Prozent | +1,5 Prozent | +1,0 Prozent |
Lebensmittelhandel | |||
Wert | 6,50 Milliarden Euro | 6,63 Milliarden Euro | |
Veränderung | +4,0 Prozent | +3,0 Prozent | +2,0 Prozent |
Großverbraucher | |||
Menge | 1.477.898 Tonnen | 4.485.200 Tonnen | |
Veränderung | +3,8 Prozent | +0,5 Prozent | +0,5 Prozent |
Großverbraucher | |||
Wert | 4,50 Milliarden Euro | 4,57 Milliarden Euro | |
Veränderung | +5,9 Prozent | +1,5 Prozent | +1,5 Prozent |
Gesamtmarkt | |||
Menge | 3.202.537 Tonnen | 3.227.085 Tonnen | |
Veränderung | +2,1 Prozent | +1,0 Prozent | +0,8 Prozent |
Gesamtmarkt | |||
Wert | 11,00 Milliarden Euro | 11,20 Milliarden Euro | |
Veränderung | +4,8 Prozent | +2,4 Prozent | +1,8 Prozent |
Pro-Kopf-Verbrauch | |||
Menge | 39,0 Kilo | 39,2 Kilo | |
Verbrauch pro Haushalt | |||
Menge | 80,5 Kilo | 81,1 Kilo |
Tiefkühlkost entspricht dem überwiegenden Kochverhalten der Verbraucher. Dies bestätigt nach DTI-Angaben die aktuelle Verbraucheranalyse «Codeplan 2009»: So kochen mehr als die Hälfte (57,7 Prozent) der Befragten am liebsten Gerichte, die schnell gehen und fast 70 Prozent (69,4 Prozent) sind überzeugt, dass Fertigprodukte eine sinnvolle Erleichterung beim Kochen darstellen. Gefragter denn je ist die Tiefkühlpizza: In mehr als der Hälfte der deutschen Haushalte wird sie mindestens einmal pro Monat serviert.