Freitag, 26. April 2024
20160721-MESSGERAET

Kassensysteme entwickeln sich zum Alleskönner

Mülheim / Ruhr. (cpg) Längst wird das Kassensystem in der Filiale nicht mehr ausschließlich zum Kassieren eingesetzt. Es dient vielmehr dazu verschiedenste Prozesse zu digitalisieren – angefangen bei der elektronischen Wareneingangskontrolle über die Tagesbestellung und Produktberatung bis hin zur Retouren-Erfassung am Abend. Die Daten werden von modernen PC-Kassensystemen häufig innerhalb kürzester Zeit automatisch an Backprogramme und Warenwirtschaftssysteme übermittelt und nach einem kurzen Kontrollblick digital weiterverarbeitet.

Die Aufgaben und damit auch die Verantwortung der Mitarbeiter in der Filiale wachsen zunehmend. Umso wichtiger ist es, den Mitarbeitern in der Filiale ein Instrument an die Hand zu geben, welches ihnen bei all den Aufgaben hilft den Überblick zu bewahren: Morgens muss bis 06:30 Uhr das Brotregal eingeräumt werden, die Kasse muss um 07:00 Uhr startklar sein, um 10:00 Uhr muss die Kühltemperatur gemessen werden, bis 12:00 Uhr muss die Tagesbestellung abgeschlossen sein und es folgen den Tag über zahlreiche weitere Aufgaben.

Aus Sicht von copago Geschäftsführer Dominik Skora ist das Kassensystem in der Filiale die ideale Plattform dafür, den Bediener bei den Tagesaufgaben zu unterstützen: «Die Kasse ist für den Mitarbeiter in der Filiale das zentrale Medium, sie ist im Gegensatz zu Backoffice Lösungen ganztägig präsent. Wichtige Informationen können hier schnell und unkompliziert wahrgenommen werden».

Neu: der integrierte Aufgabenassistent

20160721-COPAGO-AUFGABENcopago hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Bediener in der Kassenlösung Funktionen an die Hand zu geben, die maßgeblich zur Vereinfachung des Filialalltages beitragen. Dazu gehört seit neuestem auch ein integrierter Aufgabenassistent, der dabei behilflich ist, dass Aufgaben nicht vergessen und rechtzeitig erledigt werden.

Die Kassenlösung zeigt nicht nur die Aufgaben an, sondern erinnert den Bediener frühzeitig daran, offene Aufgaben zu erledigen. Zu dokumentierende Informationen, wie etwa das Messen der Kühltemperatur, können direkt an der Kasse erfasst und gespeichert werden. Bei Abweichungen von der gewählten Toleranz, erhält der Bediener aktiv eine Information. Zeitgleich können bei Abweichungen oder bei überfälligen Aufgaben automatisierte Benachrichtigungen an Verantwortliche per E-Mail versendet werden.

Geschäftsführer Dominik Skora über copago: «Mit einer modernen Kassenlösung spart man sich die Anschaffung zusätzlicher, kostenintensiver Hardware für die Filiale und stellt durch die aktive Benutzung der Kasse sicher, dass wichtige Informationen auf direktem Weg beim Bediener ankommen» (Foto Messkurve: pixabay.com / Foto Aufgabenassistent: copago).

WebBaecker.Net