Donnerstag, 2. Mai 2024

iba 2012: zeigt die neuen Trends für Bäcker und Konditoren

München. (ghm) Gesunde Ernährung für unterwegs, vegane Snacks und Eiscreme, Wohlfühlatmosphäre rund um die Ladentheke, süße und kalorienarme Leckereien, umweltfreundliche Coffee-to-go-Becher. Die iba 2012, die vom 16. bis 21. September in München stattfindet, zeigt, wie Bäckereien und Konditoreien ihre Kunden auch in Zukunft begeistern.

Der gesellschaftliche Wandel bringt es mit sich: Die Menschen sind ständig in Bewegung. Der klassische Dreiklang Frühstück, Mittagessen und Abendbrot ist für viele längst passé. Snacks für zwischendurch rücken immer mehr in den Vordergrund und der Außer-Haus-Verzehr gewinnt zunehmend an Bedeutung. Bäckern und Konditoren eröffnen sich dadurch viele neue Chancen – wenn sie auf die Veränderungen richtig und rechtzeitig reagieren.

Schnell, lecker und gesund: raffinierte Snacks für unterwegs

Auf der iba wird deshalb der Bereich Außer-Haus-Verzehr eine zentrale Rolle einnehmen. Hier erfahren Bäcker und Konditoren, wie sie eine ausgewogene Auswahl an Mahlzeiten, raffinierten Snacks, Kuchen und süßen Köstlichkeiten anbieten können, mit denen sie bestehende Kunden verwöhnen und neue gewinnen. Denn die Verbraucher wollen Vielfalt und Abwechslung – und sich dabei auch gesund ernähren. Wie Bäcker und Konditoren diese Wünsche erfüllen können, zeigen ausstellende Unternehmen auf der iba. Dabei profitiert der Fachbesucher – und mit ihm der Kunde – von der Internationalität der Messe. Denn hier werden die besten Ideen und neuesten Trends von allen fünf Kontinenten vorgestellt. Dazu gehört auch die wachsende Nachfrage nach Urgetreidearten. Mit Dinkel, Emmer und Einkorn können Bäcker den Brotliebhabern geschmackliche Alternativen bieten – und sich so von der Konkurrenz in der Stadt abheben. Die passenden Rohstoffe und Mehle werden auf der iba vorgestellt. Auch süße Leckereien kommen nicht zu kurz. Schließlich sollen Bäcker und Konditoren auch auf die steigende Nachfrage nach Eis, Schokolade, Patisserie und Nachspeisen vorbereitet sein.

Duftend, heiß und fair: Kaffeegenuss mit gutem Gewissen

Passend zum Außer-Haus-Verzehr ist der Genuss von gutem Cappuccino, Espresso oder Latte Macchiato. Fußgängerzonen, Büro- und Geschäftsviertel sind heute ohne den Coffee-to-go kaum mehr vorstellbar. Allerdings bedeutete der Kaffeegenuss zum Mitnehmen für viele auch immer ein Schlückchen schlechtes Gewissen – wegen der zum Teil schwer recycelbaren Verpackung. Auf der iba 2012 wird nun eine umweltschonende Lösung präsentiert: Kaffeebecher, hergestellt aus Zellulose und beschichtet mit Maisstärke, die zu 100 Prozent kompostierbar sind.

Für den Kaffeegenuss entscheidend aber ist vor allem die Qualität. Deshalb werden auf der iba eine Fülle unterschiedlicher Kaffeesorten und -aromen sowie verschiedene Kaffee- und Espressomaschinen präsentiert, mit denen sich Bäcker und Konditoren von der Konkurrenz abheben können. Das richtige Wissen in diesem Bereich bringt noch weitere Vorteile, denn alleine der Duft von frischem Kaffee sorgt bei vielen Menschen für Wohlbefinden. Und: Warum die Bohnen nicht auch direkt vor den Augen der Kunden rösten? Auf der iba werden Möglichkeiten vorgestellt, wie dies im eigenen Ladengeschäft umgesetzt werden kann und wie Bäcker und Konditoren künftig dem Verbraucher neben leckeren Brot- und Backwaren auch frisch geröstete Kaffeespezialitäten bieten.

Frontbaking und neue Shopkonzepte: genießen mit allen Sinnen

Auch die Transparenz in den Backstuben wird auf der iba Thema sein. Schließlich verbinden Kunden gesunde Ernährung, Frische und Qualität zunehmend damit, dass die Brot- und Backwaren direkt vor ihren Augen zubereitet und gebacken werden. Vom Frontbaking bis zur Erlebnisbäckerei, die Aussteller der iba präsentieren Konzepte, wie schon das Betreten des Geschäfts zum ersten Highlight des Einkaufs wird. Denn auch die Inneneinrichtung spielt beim Verkauf und letztlich beim geschäftlichen Erfolg eine immer größere Rolle – schließlich will der Kunde in Zukunft mit allen Sinnen genießen.