Berlin. (zv) Kein Tag im Jahr schafft für das Bäckerhandwerk so viel Aufmerksamkeit wie der Tag des Deutschen Brotes am 05. Mai, der unter dem Motto «Erlebnis Deutsche Brotkultur – mit allen Sinnen genießen» steht. Damit Innungsbäcker davon profitieren und das mediale Interesse für eigene Marketing-Aktionen nutzen können, stellt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) auch 2024 ein umfangreiches Paket für Mitgliedsbetriebe zur Verfügung. Auf baeckerhandwerk.de erhalten Betriebe nicht nur Vorlagen für Plakate, Digital Signage oder Banner, sondern auch eine Musterpressemitteilung und Vorlagen für die eigene Social Media-Kommunikation. Zudem hilft ein Leitfaden mit zahlreichen Tipps und Inspirationen bei der Durchführung eigener Initiativen sowie der eigenen Pressearbeit.
«Der Tag des Deutschen Brotes ist die ideale Möglichkeit für uns, auf unsere Handwerkskunst, auf unsere qualitativ hochwertigen Produkte und auf uns als zukunftsfähigen Arbeitgeber aufmerksam zu machen – gegenüber Verbrauchern, aber auch gegenüber der Politik», sagt Verbandspräsident Roland Ermer. «Ich rufe daher alle Betriebe auf, sich zu beteiligen – alleine, mit Kollegen oder zusammen mit der Innung oder dem Landesverband. Ob im Rahmen einer Aktionswoche oder am Tag selbst, gemeinsam machen wir uns so stark für die Branche und sorgen gleichzeitig für zusätzliche Umsätze.»
Darüber hinaus lädt der Zentralverband alle Innungsmitglieder herzlich ein, die Kampagne auf den sozialen Kanälen zu reposten oder sich mit eigenen Ideen zu beteiligen: Dort stellen bereits in den Wochen vor dem Tag des Deutschen Brotes Brotsommeliers auf www.instagram.com/innungsbaecker inspirierende Food Pairing-Varianten vor, um den Verbrauchern zu beweisen, wie vielfältig Brot sein kann. «Lassen Sie uns die Menschen für unsere Brotkultur nicht nur im Geschäft, sondern auch in den sozialen Kanälen begeistern», appelliert Präsident Ermer an die Innungsbetriebe (Foto: Zentralverband).
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