Sonntag, 5. Mai 2024

GEFA: forciert Messeauftritte für Ernährungswirtschaft

Berlin. (gefa) Mitglieder der GEFA – German Export Association for Food and Agriproducts – können wieder ein attraktives Angebot zur Beteiligung an wichtigen Fachmessen für die Stärkung ihres Auslandsgeschäfts nutzen. Ergänzend zum BMELV-Auslandsmesseprogramm zielt die GEFA vor allem auf wichtige Spezialmessen, bei denen die GEFA eine Wirtschaftsbeteiligung ohne öffentliche Förderung organisiert. Mit sehr gutem Erfolg wurde so 2011 ein Gemeinschaftsstand auf der Food Ingredients Europe in Paris realisiert. Die nächste Food Ingredients Europe findet November 2013 in Frankfurt/Main statt und in bewährter Kooperation mit der WTSH – Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein – sowie German Sweets hat die GEFA ihren Mitgliedern wieder einen Messeauftritt auf dem deutschen Gemeinschaftsstand angeboten. Seine Fläche wurde gegenüber 2011 um 62 auf 278 Quadratmetern erweitert – und ist jetzt schon so gut wie ausgebucht. Neu im Angebot sind die Food Ingredients Russia vom 12. bis 15. März 2013 und die Fine Food Australia vom 09. bis 12. September 2013. In den letzten fünf Jahren stiegen die deutschen Exporte nach Australien kontinuierlich und verdoppelten sich von rund 100 Millionen Euro in 2006 auf über 207 Millionen Euro in 2011. Lebensmittel aus Zentraleuropa werden Down Under mit hoher Qualität und Sicherheit assoziiert. Dabei haben hochveredelte Produkte wie Schokoladen, Süßwaren, Backwaren, Fertiggerichte sowie Obst- und Gemüsekonserven besonders gute Chancen. Mehr zu den GEFA-Zielmärkten 2013 – Europa, Russland, Australien – gibt es auf g-e-f-a.de.