Freitag, 26. April 2024

Europäischer Mühlenverband wählt neuen Präsidenten

Berlin. (vdm) Die Mitgliederversammlung der EFM European Flour Millers Association – Europäischer Dachverband der Mühlenindustrie – wählte in Madrid den Franzosen Bernard Valluis zu ihrem neuen Präsidenten. Valluis bringt langjährige Erfahrungen in der Mühlenbranche mit, unter anderem als Vizepräsident des französischen Mühlenverbands, und ist ausgewiesener Getreideexperte. Er übernimmt den Posten für die kommenden zwei Jahre und löst den Briten Gary Sharkey ab, der den Verband in den letzten drei Jahren erfolgreich geführt hat.

Mit großem Dank für die hervorragende Arbeit in den letzten Jahren wurde der scheidende Präsident Gary Sharkey aus seinem Amt entlassen und erklärte in seiner Abschiedsrede: «Bernard Valluis ist einer unserer fähigsten Kollegen für diese Position und ich wünsche ihm größtmöglichen Erfolg für seine Präsidentschaft. Unsere Verbandsarbeit fußt auf unserer starken Branchenkompetenz, die den europäischen Müllern weltweit den Ruf eingebracht hat, für Exzellenz, Qualität und Innovation zu stehen. Bestätigt wird dies regelmäßig durch Besuche bei Kollegen auf der ganzen Welt. Meiner Ansicht nach ist es unsere Aufgabe, diese führende Position in den kommenden Jahrzehnten zu erhalten und zu stärken. Unser europäischer Verband spielt dabei eine sehr wichtige Rolle».

Nach seiner Wahl erklärte Bernard Valluis: «Wir stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Dazu gehören die Wettbewerbsfähigkeit unserer Branche in einer hoch komplexen Versorgungskette, die Sicherstellung eines stabilen Zugangs zu nachhaltigem, qualitativ hochwertigem und sicherem Getreide sowie die Schaffung von mehr Transparenz, um die europäischen Müllern vor der zunehmenden Gefahr von Rohstoff-Preisschwankungen abzusichern. Nicht zuletzt wünsche ich mir, dass der Verband die EU-Mühlenindustrie bei der Integration in die fortschreitende Digitalisierung unterstützt».

WebBaecker.Net