Donnerstag, 2. Mai 2024

Coppenrath + Wiese: Brötchenbacken lohnt sich

Osnabrück. (wib) Bereits im November ging die Conditorei Coppenrath + Wiese davon aus, den Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2007 um 12,5 Prozent auf 315 Millionen Euro zu steigern. Nun lassen die Tiefkühl-Spezialisten verlauten, dass sie ihn auf 325 Millionen Euro steigern konnten. Während der TK-Gesamtmarkt um sechs Prozent wuchs, sei in Osnabrück zudem ein «hervorragender Start in 2008» gelungen. Preisanhebungen angesichts steigender Rohstoffkosten, selbst im zweistelligen Prozentbereich, hätten keine Absatzdelle verursacht. In 2007 habe das Markengeschäft um fast knapp Prozent zugelegt. Die Spezialisten sehen sich als das am stärksten wachsende Unternehmen in der TK-Branche. Das Exportgeschäft beträgt heute 21 Prozent vom Gesamtumsatz. Trotz der zunehmenden Bedeutung des Exports denken die Osnabrücker nicht an Produktionsstandorte im Ausland. Im Gegenteil: Nur mit der zentralen Produktion im Raum Osnabrück lasse sich die gewohnte Qualität gewährleisten. Das zeigt sich in den Investitionen: Neben den laufenden Modernisierungen und Erweiterungen sind 2007/2008 rund 35 Millionen Euro für ein neues Hochregallager mit 15.000 Palettenstellplätzen vorgesehen. Neben einer neuen Linie für Sahneprodukte ist auch eine neue Brötchenlinie geplant: Das Unternehmen verbuchte 2007 bei Brötchen eine 30-prozentige Umsatzsteigerung, was die Osnabrücker besonders auf die Einführung der Bio-Roggen- und Dinkelbrötchen zurückführen. Von den mehr als 100 Millionen Euro Branchenumsatz mit diesen Produkten entfielen laut Marktforschung über 60 Prozent auf Coppenrath + Wiese. Auch mit Torten und anderen TK-Gebäcken konnte das Unternehmen zulegen.