Dienstag, 14. Mai 2024

BVH: Neuer Arbeitskreis rückt E-Food in den Fokus

Berlin. (bvh) E-Commerce boomt. Über nahezu alle Warensegmente hinweg verzeichnet die deutsche E-Commerce und Versandhandelsbranche teils zweistellige Wachstumsraten. Umsätze von knapp einer halben Milliarde Euro für die ersten beiden Quartale 2013 zeigen deutlich, dass auch der Versand von Lebensmitteln an dieser Dynamik maßgeblichen Anteil hat. «Damit belegen endlich auch die Zahlen, dass E-Food und Genussmittelversand in Deutschland kein Schattendasein mehr führen», sagt Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (BVH). «Das bevorstehende Weihnachtsgeschäft wird die Umsätze der beiden letzten Quartale noch einmal deutlich toppen». Um der wachsenden Bedeutung des E-Commerce und Versandhandels mit Lebensmitteln weiter Vorschub zu leisten, hat der BVH jüngst den Arbeitskreis Lebensmittelversand ins Leben gerufen. Unter dem Vorsitz von Jens Drubel, Gründer und Geschäftsführer von allyouneed.com und dem Co-Vorsitz von Alexander Ertner, Leiter Vertrieb der chocri GmbH Berlin, haben sich die im BVH organisierten Lebensmittelversender versammelt, um sich den spezifischen Fragen an der Schnittstelle von E-Commerce und Lebensmittelhandel intensiv zu widmen. «Die Anforderungen etwa an die interne und externe Logistik, aber auch spezielle rechtliche Fragen sowie solche der Lebensmittelkennzeichnung sind gewaltig. Der BVH bietet hier mit seinem neuen Arbeitskreis ein ausgezeichnetes Forum», sagt Drubel. Herausforderungen, denen zu begegnen lohnenswert sei. Das Potenzial im E-Food-Bereich ist schließlich riesig. Nach Jahren des Abwartens sei der deutsche Markt nun bereit.