Berlin. (dti) Der Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland verzeichnete 2018 ein Wachstum von 1,0 Prozent und setzte damit, wenn auch nur leicht, seinen positiven Trend fort. Die aktuelle Marktdatenerhebung des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) weist eine Gesamtabsatzmenge von 3,769 Millionen Tonnen aus (2017: 3,730 Millionen Tonnen). Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten erhöhte sich um 2,8 Prozent auf 14,750 Milliarden Euro (14,343 Milliarden Euro in 2017).
Mit 46,3 Kilogramm bestätigte der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch(*) von TK-Produkten sein hohes Niveau. Der Verbrauch tiefgekühlter Lebensmittel pro Haushalt in Deutschland im letzten Jahr stieg hingegen auf durchschnittlich 93,4 Kilogramm (92,8 Kilo in 2017). Bei der Einschätzung dieser Angaben ist zu beachten, dass die Bevölkerungszahl 2018 zum zweiten Mal in Folge deutlich angestiegen ist (um rund 800.000 Personen).
(*)Für die Berechnung des Pro-Kopf- und Pro-Haushalt-Verbrauchs wurden die von der GfK verwendeten Bevölkerungs- und Haushaltsdaten des Statistischen Bundesamts zugrunde gelegt.
Überzeugende Qualität und Lösungen für die tägliche Ernährung
Die Bedeutung von TK wächst weiter: Die Produkte bieten den Kunden überzeugende Lösungen für die tägliche Ernährung. Tiefgekühlte Lebensmittel liefern hohe Qualität und Sicherheit, sie zeichnen sich durch Frische, Geschmack, einfache Zubereitung und lange Haltbarkeit aus – und das ohne Zugabe von Konservierungsstoffen. TK-Produkte sind Problemlöser für die tägliche Ernährung, ob im Single-Haushalt, in der Familie oder beim Profi-Verwender in der Gastronomie. Die Koch- und Backkenntnisse in der Bevölkerung nehmen weiter ab, Zeit und Motivation zum Kochen und Backen ist bei vielen Menschen immer weniger ausgeprägt, bedingt durch hohe Beanspruchung in Beruf und Familie. Auch die Auflösung klassischer Mahlzeitenstrukturen in den Familien und Haushalten sorgt dafür, dass hochwertige und geschmackvolle Convenience-Produkte gesucht und immer öfter in der Tiefkühltruhe gefunden werden.
Ein weiterer Pluspunkt im Sortiment sind Produkte in handwerklicher Optik, die an gastronomische Angebote heranreichen, die Neuinterpretation von Klassikern und die Umsetzung von aktuellen Trends in den Rezepturen sorgen für immer neue Tiefkühlfans und beleben den Markt.
Im Lebensmittelhandel (LEH) / Heimdienste (HD) stieg der TK-Absatz 2018 geringfügig um 0,2 Prozent. Das dti hat eine Absatzmenge von 1,844 Millionen Tonnen (2017: 1,840 Millionen Tonnen) ermittelt. Der Umsatz im LEH/HD stieg um 2,4 Prozent auf 7,98 Milliarden Euro (2017: 7,79 Milliarden Euro). Produktinnovationen und eine attraktive Einkaufsatmosphäre sorgen für eine erfolgreiche Ansprache bestehender und neuer Kundengruppen.
Profiköche finden Tiefgekühltes cool
TK entwickelte sich 2018 auch im Außer-Haus-Markt (AHM) wieder sehr dynamisch und setzte den Erfolg der Vorjahre fort. Der Absatz an professionelle Verwender stieg um 1,8 Prozent auf 1,925 Millionen Tonnen (2017: 1.890 Millionen Tonnen) an. Der AHM-Umsatz erreichte einen Wert von 6,77 Milliarden Euro und erhöhte sich damit um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2017: 6,55 Milliarden Euro). Die Dynamik im Außer-Haus-Geschäft hält aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen weiter an, war aber durch den heißen Sommer und ein eingetrübtes Konsumklima etwas abgeschwächt. Die Gastronomie hat vor allem mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Wo Köche, Bäcker und Konditoren fehlen, sind Convenience-Produkte eine gefragte Lösung. Aus gutem Grund greifen die Verwender gerne zu TK, denn hier stimmen Frische und Natürlichkeit der Produkte, flexibler Einsatz und wirtschaftliche Kennzahlen. TK unterstützt die Gastronomie bei ihrer kulinarischen Kernkompetenz, denn viele maßgeschneiderte Konzepte und Produkte bieten die richtigen Antworten auf hohe Gästeanforderungen.
Absatzstatistik für Tiefkühlprodukte 2018
Die nachfolgende dti-Absatzstatistik ist die einzige Quelle für Marktdaten, die sowohl die Entwicklung der TK-Absatzmengen in LEH/HD als auch bei den Profis im Außer-Haus-Markt in Deutschland insgesamt erfasst (TitelFoto: pixabay.com – TextGrafik – dti – Tabelle – dti).
20190411-DTI-ABSATZ-STAT-2018.WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Lantmännen-Gruppe: meldet starkes Ergebnis im T2-2024
- Emmi Gruppe: schließt Übernahme von Mademoiselle Desserts ab
- Europastry S.A.: friert IPO erneut ein
- Subway Sandwichs: will globale Präsenz weiter ausbauen
- Europastry S.A.: geht an die spanische Börse
- SnackFutures Ventures: investiert in kalorienarmes Siedegebäck
- Guschlbauer: erweitert Produktions- und Lagerkapazitäten
- Sternenbäck-Gruppe: Keine Chance mehr für Hechingen?
- Großbäcker: Backen ist nicht mehr einfach nur Backen
- Stadtbäckerei Dreher baut in Gengenbach neu
- Mondelez International: erwirbt Großkonditorei in China
- ARTiBack: heißt jetzt Bonback Halle-Saale
- Heuft-Gruppe: Treffen Sie die Experten in Stuttgart
- Harry-Brot: nimmt neuen Werksteil in Troisdorf in Betrieb
- Schweiz: Aryzta löst ausstehende Hybridanleihe ab
- Großbritannien: Ist Brot ein Grundnahrungsmittel?
- Boudin Bäckerei: feiert 175 Jahre Tradition und Innovation
- La Lorraine und Delhaize lancieren CO2-reduziertes Sortiment
- AB Foods: erwirbt australische Bäckereigruppe
- Vorausschauend geplant: Ströck versorgt Filialnetz mit Sonnenkraft