Montag, 29. April 2024

Studie: Klimalabel auf Lebensmitteln wenig hilfreich

München. (vzbay) Wie Lebensmittel produziert, verpackt und transportiert werden, wirkt sich auf das Klima aus. Darauf achten immer mehr Verbraucher bei ihrem Einkauf und Hersteller nutzen Klimaschutz-Argumente bei der Bewerbung ihrer Produkte. Doch die derzeitige Werbepraxis mit Klimaschutz und CO2-Einsparung bei Lebensmitteln ist wenig hilfreich für Verbraucher, schreibt die Verbraucherzentrale Bayern. Das zeige eine im Auftrag der Verbraucherzentralen durchgeführte Studie. Diese suchte gezielt nach klimarelevanten Labels und Beschreibungen und bewertete, ob sie für Verbraucher verständlich und nachvollziehbar sind.

Drei der vier gefundenen Zeichen sind Eigenkreationen der Hersteller. Markennamen wie zum Beispiel «CO2-neutral» sagen den Kunden ohne Vorwissen wenig. Die Unternehmen liefern teilweise unzureichende oder schwer zugängliche Informationen darüber, welche genauen Aktivitäten im Klimaschutzbereich stattfinden. Die Berechnungen sind auch für Experten nicht immer nachvollziehbar. Nur das «stop climate chance»-Zeichen wird von einer unabhängigen Prüfstelle vergeben. Bei diesem Label ist die Informationsbeschaffung einfach und die Klimaschutzaussage klar.

Deutlich häufiger nutzen Lebensmittelhersteller das Internet, um über ihre klimarelevanten Aktivitäten zu informieren. Auf insgesamt 21 Unternehmens-Webseiten war dies der Fall. Teils liegen nur simple Aussagen vor wie «Klimaschutz hat für uns höchste Priorität». Andere Unternehmen können ihre Klimafreundlichkeit mit unabhängigen und nachvollziehbaren Gutachten darstellen. «Sollen Klimaschutzfragen beim Einkauf eine Rolle spielen, müssen die Informationen verlässlich, verbindlich und verständlich für Verbraucher sein», fordert Daniela Krehl, Ernährungswissenschaftlerin bei der Verbraucherzentrale Bayern. Der Gesetzgeber müsse sicherstellen, dass beworbene Aussagen zutreffen. Dazu gehöre auch, den Labelgeber und die angelegten Kriterien offenzulegen sowie deren neutrale Kontrolle zu gewährleisten.

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