Sonntag, 25. Februar 2024

Reinigung: nicht nur keimarm, sondern keimfrei!

Hamburg. (eb) Manchmal kommen herausragende Eigenschaften, die Maschinen und Anlagen mit Alleinstellungsmerkmalen auszeichnen, nurmehr durch Zufall ans Licht. So geschehen bei der Kammerwaschanlage von Guggenberger Reinigungstechnik: Gegenüber einem Großkunden in der Lebensmittelerzeugung war nachzuweisen, dass der Waschautomat aus Wain – so wie Sie ihn in der Bäckerei kennen – keimarme Waschergebnisse liefern kann. Guggenberger Reinigungstechnik hat die Vorgaben nicht nur erfüllt, sondern als einziger Anbieter klar übertroffen: Die Waschkammern aus Wain reinigen nicht nur keimarm, sondern keimfrei.

Zu diesem herausragenden Ergebnis kam vor wenigen Monaten ein Prüflabor, das die Oberflächen von Aluminium- und Kunststoffpaletten mit diversen Mikroorganismen «impfte» und anhand verschiedener Waschgänge prüfte, wie die Kammerwaschanlage damit zurechtkommt. Zum Einsatz kamen Hefe- und Schimmelpilzkeime. Die Maßeinheit (vorher / nachher) heißt KbE (Kolonie bildende Einheiten). Geprüft wurden die Paletten anhand verschiedener Waschgänge. Jede Palette war hierfür in der Gesamtzahl mit 19 KbE (Kunststoff) bis 23 KbE (Aluminium) Mikroorganismen je 24 Quadratzentimeter präpariert.

Die geimpften, insgesamt 50 Paletten wurden ganz normal in einen Waschwagen geschoben und in die Waschkammer gefahren. Es gab insgesamt drei Versuchsanordnungen:
1. Reinigung bei gut 65° Celsius, 180 Sekunden, ohne Reinigungsmittel;
2. Reinigung bei gut 65° Celsius, 180 Sekunden, mit chlorfreiem Reinigungsmittel;
3. Reinigung bei gut 65° Celsius, 300 Sekunden, mit chlorfreiem Reinigungsmittel.

Bei allen Waschgängen wiesen die getesteten Paletten-Oberflächen nach der Reinigung nur noch eine Verkeimung von weniger als einer Kolonie bildenden Einheit je 24 Quadratzentimetern auf (<1 KbE/24cm2) und übertrafen damit deutlich die gestellten Anforderungen – <200 KbE/25cm2 für die Gesamtzahl und <40 KbE/25cm2 für Hefen und Schimmelpilze. Kurzum: Wer auf Nummer sicher gehen möchte und sich für Paletten, Körbe und andere Gerätschaften in seiner Bäckerei eine keimfreie Reinigung wünscht, der weiß jetzt, wo er die bekommt.

WebBaecker.Net