Sonntag, 28. April 2024

Oetker: investiert 18,5 Millionen Euro in TK-Pizza-Logistik

Bielefeld. (wib) Vor fast vier Jahrzehnten brachte die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Deutschland die erste Tiefkühlpizza auf den Markt. Mit Marken wie «Ristorante», «Die Ofenfrische», «Culinaria» und neuerdings auch «Tradizionale» (im Steinofen gebacken) erarbeitete sich Oetker hierzulande die Marktführerschaft. Längst gibt es die Pizzas zudem in fast allen Ländern Europas und in Übersee zu kaufen. Produziert werden die TK-Erzeugnisse in Wittlich bei Trier sowie in Wittenburg, Mecklenburg-Vorpommern. Genau dort will der Nahrungsmittelkonzern nun seine Kapazitäten erweitern und nimmt dafür 18,5 Millionen Euro in die Hand. Der Bau eines Hochregallagers habe bereits begonnen, mit dem die Lagerkapazität auf knapp 30.000 Palettenstellplätze verdoppelt werden soll. Für den Ausbau der Pizza-Produktionslinien nahe der Autobahn 24 habe Oetker bereits anliegende Grundstücke gekauft, sagte Werksleiter Dr. Wolfgang Teege vor Unternehmern der Region. In diesem Jahr würden in Wittenburg rund 800 Mitarbeitende über 150 Millionen TK-Pizzas produzieren. Täglich verließen etwa 30 LKW das Werk. Der Exportanteil liege bei gut 50 Prozent. Die Kapazitäten in Rheinland-Pfalz seien noch größer. Noch, denn nach der jetzigen Optimierung der Logistik in Mecklenburg-Vorpommern könnte durchaus in fünf bis zehn Jahren eine Erweiterung der Produktionskapazitäten in Wittenburg folgen, sagte der Werksleiter. Allerdings sei das noch Zukunftsmusik.

WebBaecker.Net