Samstag, 27. April 2024

Morgengold: passt Strukturen dem Wachstum an

Stuttgart. (frn) Für das erste Halbjahr 2008 verzeichnet die Morgengold Frühstücksdienste Franchise GmbH ein Umsatzplus von 18 Prozent. Zudem hat die Zentrale zwei neue Franchise-Partner hinzugewonnen, heißt es aus Stuttgart. Insgesamt gelte jedoch: «Nach einer Konsolidierungsphase haben wir uns einerseits von schwachen Partnern getrennt. Andererseits haben wir kleinere Standorte zusammengelegt. So ist die Voraussetzung für einen neuen Betriebstyps 1500+ entstanden, der Franchise-Partnern die Möglichkeit bietet, deutlich über die bisher durchschnittliche Betriebsgröße von 1.500 Kunden zu wachsen», sagen die geschäftsführenden Gesellschafter Franz Smeja und Jürgen Rudolph. Auch am so genannten «Backend» hat Morgengold hart gearbeitet, um seinen Franchise-Partnern Verwaltung und E-Commerce zu erleichtern: «Ziel war es, in der Betriebsführung dem Wachstum besser gerecht zu werden. Mit neuen Lösungen im Franchise-, Telefonisten- und Repräsentanten-Portal on Line haben wir die Voraussetzung geschaffen, wachsende Strukturen besser organisieren zu können». Die Morgengold-Akademie bietet seit diesem Jahr zudem ein mehrstufiges Programm zur Aus- und Fortbildung. Seminare sind auf individuelle Betriebsgrößen angepasst. Intensivseminare für ausgesuchte Partner in ausgesuchten Situationen ergänzen das Programm. Aktuell erhalten über 220.000 Kunden in Deutschland und Österreich Backwaren bis morgens früh um 06:30 Uhr frisch an die Haustür geliefert. Die Kundenansprache über das Kundenportal on Line ist dabei ein wichtiges Instrument. Im Schnitt werden heute rund 60 Prozent der Bestellvorgänge über das Internet abgewickelt. Die Morgengold-Zentrale selbst versteht sich eher als Unternehmens- und Konzeptberatung.

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