Samstag, 27. April 2024

lebensmittelklarheit.de: ist jetzt on Line

Berlin. (wib) Ob das stimmt? Vielleicht müsste die Überschrift lauten: «lebensmittelklarheit.de sollte jetzt on Line sein». Bei den Bürgern muss sich viel Frust aufgestaut haben, denn als das Verbraucherportal am Mittwoch seinen Dienst aufnahm, wurde es förmlich überrannt, so dass nach wenigen Stunden nichts mehr ging. Bis zu 20.000 Anfragen pro Sekunde (!) sorgten dafür, dass der Server wegen Überlastung zusammenbrach. Gegen Abend war zumindest wieder die Homepage zu sehen. Tiefergehende Besichtigungen quittierte das Portal dann aber schnell wieder mit Fehlermeldungen. Betreiber ist der Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände (vzbv) in Berlin. Das BMELV fördert das Portal im Rahmen der Initiative «Klarheit und Wahrheit bei der Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln» – die Rede ist von gut 750.000 Euro.

Nachtrag: Am Donnerstagabend konnten wir endlich genauer hingucken. Angesichts der langen Vorbereitungszeit und des stattlichen Etats ist die derzeit anzutreffende Substanz unter lebensmittelklarheit.de eher dürftig. In Verbindung mit dem gründlich misslungenen Start hält das Portal im Moment noch nicht, was der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) mehrfach versprochen hatte.

WebBaecker.Net