Freitag, 17. Mai 2024

KMU: sieben Erfolgs-Strategien mittelständischer Marktführer

Hannover. (mvr) Was sind die Strategien der so genannten «Hidden Champions»? «Mittelstand Direkt» ist dem einmal nachgegangen und schreibt, dass die Marktführer im Mittelstand jährlich um etwa zehn Prozent wachsen. Für den Erfolg seien folgende Faktoren ausschlaggebend:

  1. Die Unternehmen spezialisieren sich zumeist auf ein Produkt. Das beherrschen sie richtig: Sie produzieren alle Teile selbst. Nur so können sie sich hinsichtlich der Qualität von der Konkurrenz abheben.
  2. Die Produkte werden weltweit vermarktet. Das Hauptaugenmerk der Firmen richtet sich dabei auf China, die USA und auf Russland.
  3. Sie investieren sehr stark in Forschung und Entwicklung und melden fünfmal mehr Patente an als Großunternehmen.
  4. Sie haben eine große Kundennähe gegenüber Großunternehmen: Bei den Hidden Champions arbeiten fünfmal so viele Mitarbeiter für den regelmäßigen Kundenkontakt. Dem Top-Kunden wird überall hin gefolgt.
  5. Sie verkaufen ihre Produkte über den Wert und nicht über den Preis.
  6. Sie suchen aktiv die Konkurrenz, um ihre Leistungen ständig zu verbessern.
  7. Sie haben einen hohen Anteil an jungen Geschäftsführern, Frauen in hohen Positionen und an Akademikern – 19,1 Prozent – im Unternehmen.