Montag, 29. April 2024

H1/2012: bringt wachsende Außer-Haus-Markt Umsätze

Berlin. (bve) Im ersten Halbjahr 2012 legten die Umsätze im Außer-Haus-Markt in Deutschland weiter kräftig zu. Laut CREST Verbraucherpanel der npdgroup Deutschland GmbH stiegen die Verbraucherausgaben über alle Segmente hinweg im Vergleich zum H1/2011 um 3,5 Prozent. Dieses Ergebnis knüpft an das sehr gute Gesamtjahr 2011 an, in dem ein Zuwachs von plus 3,4 Prozent (im Vergleich zu 2010) erzielt werden konnte. Erneut profitierten alle Segmente des Außer-Haus-Markts von der positiven Entwicklung, am stärksten die Erlebnisgastronomie mit plus 4,6 Prozent, am schwächsten das Segment der Bediengastronomie mit plus 2,6 Prozent – fasst die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) die Ergebnisse zusammen. Der Zuwachs resultiert in erster Linie aus erneut gestiegenen Durchschnittsausgaben pro Kopf. Diese ergeben sich laut der npdgroup Deutschland aus etwas höheren Werten pro gekauftem Artikel sowie im Durchschnitt etwas mehr Artikel pro Bon. Die Anzahl der Besuche ist weiterhin leicht fallend. Im Schnitt nahm die Besuchsfrequenz im Gesamtmarkt um 0,5 Prozent ab. Am stärksten ist der Rückgang im Segment Bediengastronomie, nämlich minus 1,6 Prozent, während die Gemeinschaftsverpflegung zumindest noch einen leichten Zuwachs um 0,3 Prozent verzeichnen konnte. Aktuelle Informationen und ausführliche Zahlen zum deutschen Außer-Haus-Markt gibt es direkt bei der npdgroup Deutschland.

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