Freitag, 26. April 2024

Gramss Gruppe: 6. Gesellschaft meldet Insolvenz an

Bamberg. (ag) Nachdem vor wenigen Tagen fünf Gesellschaften der fränkischen Gramss Gruppe vor dem Amtsgericht Chemnitz Insolvenz angemeldet hatten (siehe WebBaecker47/2011), ist nun auch ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der GBB Backhaus KG eröffnet worden. Das teilt das Amtsgericht Bamberg unter dem Aktenzeichen 1IN571/11 mit. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Bamberger Unternehmens bestellte das Amtsgericht den Rechtsanwalt Dr. Harald Schwartz aus Nürnberg. Während an den Gesellschaften, die kürzlich vor das AG Chemnitz gingen, 445 Jobs hängen, sind es bei der GBB Backhaus KG noch einmal gut 100 Arbeitsplätze. Die hofft Geschäftsführer Gerhard Gramss erhalten zu können, zumal die Backhaus KG nicht nur die Filialen, sondern auch die GBB TK GmbH beliefert. Die wiederum agiert ausschließlich im Segment Tiefkühlproduktion und bedient andere Marktsegmente als das akut gefährdete Filialgeschäft. Die finanzielle Schieflage der GBB Backhaus KG sei eine direkte Folge der Insolvenzanträge in Sachsen, heißt es aus Bamberg. Viele offene Fragen harren nun der Klärung. Gramss zeigt sich optimistisch, die Tiefkühlproduktion in Bamberg sicher erhalten zu können.

Nachtrag: Wie das Amtsgericht Bamberg unter dem Aktenzeichen 2IN573/11 mitteilt, hat das Amtsgericht in einem (weiteren) Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gramss Dienstleistungs GmbH die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Vorläufiger Insolvenzverwalter ist auch hier Harald Schwartz aus Nürnberg. Damit stecken nun insgesamt sieben Gramss Gesellschaften in der Insolvenz.

WebBaecker.Net