Samstag, 27. April 2024

EHI: Supermärkte wachsen doppelt so stark wie Discounter

Köln. (ehi) Wir Deutschen gelten als äußerst preissensibel – besonders, wenn es um Lebensmittel geht. Dies hatte den Lebensmittel- Discountern jahrzehntelang zu einem Siegeszug verholfen und die Supermärkte letztlich zu einer Neupositionierung gezwungen, schreibt das EHI Retail Institute. Mit Erfolg, denn nun wachsen die Supermärkte doppelt so stark wie ihre Diskont- Konkurrenten, wie die jüngsten Daten im Zahlenkompendium «EHI Handelsdaten aktuell 2015» zeigen. Das Konsumverhalten der Deutschen scheint sich nicht mehr vorrangig am Preis zu orientieren. Davon profitieren die Supermärkte. Das Wachstum der Supermärkte, sowohl bei kleinen als auch bei großen, fällt in 2014 mit durchschnittlich 2,8 Prozent doppelt so hoch aus wie das der Lebensmittel- Discounter. Es kann als deutlicher Indikator dafür gesehen werden, dass Verbraucher Vielfalt und Einkaufsatmosphäre beim Einkaufen wieder mehr zu schätzen wissen. Die Neupositionierung der Supermärkte mit dem Fokus auf Qualität, Frische, Atmosphäre, Beratung et cetera zahlt sich aus. Diese gesellschaftliche Entwicklung zu mehr Wertschätzung von Lebensmitteln zeigt sich auch in gesamtwirtschaftlichen Zahlen. Der Anteil des Lebensmittel- Einzelhandels am privaten Konsum ist nach Angaben des Statistischen Bundesamts auf 9,11 Prozent gestiegen. Das sind immerhin rund 20 Milliarden Euro, die die Deutschen heute mehr im Lebensmittelhandel ausgeben als noch im Jahr 2011.

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