Samstag, 27. April 2024

«diegenuss»: Brotwettbewerb verzeichnet großes Interesse

Wels / AT. (mw) Beim 16. internationalen Brotwettbewerb im Zuge der Fachmesse «ÖBA/ÖKONDA – diegenuss» konnten in diesem Jahr wieder Bäcker aller gewerblichen Backbetriebe ihr Können unter Beweis stellen. Die österreichische Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe verzeichnete ein großes Interesse: 130 Meisterbetriebe hatten sich der Herausforderung gestellt und für verschiedene Kategorien insgesamt 1.268 Exponate eingereicht. Die meisten davon kamen aus Österreich; doch auch die Schweiz, Deutschland und Italien waren vertreten. Die Gewinner:

  • Reichl Brot aus St. Marien holte sich mit insgesamt 23 Goldmedaillen souverän den 1. Platz. Der Familienbetrieb wird bereits in vierter Generation geführt und hatte in acht Kategorien 35 verschiedene Produkte eingereicht.
  • Den 2. Platz mit insgesamt 24 Medaillen, davon 16 in Gold, sieben in Silber und eine in Bronze, erreichte die Bäckerei Ruetz aus Kematen bei Innsbruck. Das Unternehmen blickt auf 114 Jahre Backtradition und pflegt die überlieferte Handwerkskunst.
  • Die Bäckerei Kurt Mann belegte mit 13 Gold- und fünf Silbermedaillen den 3. Platz. Das Traditionsunternehmen von 1860 zählt rund 700 Mitarbeitende und gilt nicht nur im Großraum Wien als Institution.
WebBaecker.Net