Samstag, 25. Mai 2024

Boogie Lab Bakery: Kroatischer Food-Tech-Pionier expandiert

Pakoštane / HR. (eb) Boogie Lab, nach eigenen Worten ein kroatischer Food-Tech-Pionier und Handwerksbäcker, kündigt die Gründung von Boogie Lab USA und Boogie Bakery an, der ersten Mikrobäckerei des Unternehmens in den Vereinigten Staaten, die im Frühjahr 2024 ihre Türen öffnen soll.

Das von Karlo Vulin und Mladen Vidović gegründete Unternehmen (siehe auch Better Bread d.o.o. in HR-Pakoštane) hat durch seinen einzigartigen Ansatz der Sauerteiggärung, der künstliche Intelligenz mit traditionellen Techniken kombiniert, schnell in ganz Europa Anerkennung gefunden. Die Expansion nach Nordamerika wurde von Dennis Turcinovic vorangetrieben, Miteigentümer des Fine-Dining-Restaurants «Delmonico’s» in New York City. Als Mitbegründer von «Boogie Lab USA» werde Turcinovic alle US-Aktivitäten beaufsichtigen, einschließlich der Eröffnung der ersten Boogie Bakery neben dem Delmonico’s in NYC, dem ersten Restaurant in Nordamerika, das das exquisite Brot serviert.

20240307-BOOGIE-LAB-01(Foto: Better Bread d.o.o. – HR-Pakoštane)

«Delmonico’s deckt seit fast zwei Jahrhunderten den Tisch und spielt eine zentrale Rolle in der amerikanischen Gastronomie. Jetzt, mit Boogie Lab USA, geht die Innovation weiter», sagt Dennis Turcinovic. Ich wusste vom ersten Moment an, als ich das Brot und das Gebäck probierte, dass es etwas Besonderes ist, und ich bin begeistert, eine wesentliche Rolle dabei zu spielen, US-Verbrauchern die unvergleichliche Qualität und den köstlichen Geschmack von handwerklich hergestelltem «Better-for-you»-Brot vorzustellen, das mit Hilfe modernster Lebensmitteltechnologie hergestellt wird.»

In den letzten zehn Jahren haben Vulin, ein ausgebildeter Lebensmitteltechnologe, und Vidović, ein Wegbereiter der Sauerteigbewegung, ihr Fachwissen kombiniert, um die traditionelle Brotherstellung auf ein neues Niveau zu heben. Die firmeneigene KI-Fermentierungstechnologie, die intelligente Fermenter und fortschrittliche Sensoren umfasst, ermöglicht eine präzise Steuerung des Backprozesses und führt zu gleichbleibend perfekten Broten mit einer unverwechselbaren handwerklichen Note. Boogie Bakery wird die erste Bäckerei in Nordamerika sein, die die KI-Fermentierungstechnologie von Boogie Lab einsetzt.

20240307-BOOGIE-LAB-02(Foto: Better Bread d.o.o. – HR-Pakoštane)

«Mit jahrelanger handwerklicher Erfahrung und einem lebensmittelwissenschaftlichen Hintergrund hat unser Team eine eigene Technologie entwickelt, die es uns ermöglicht, die erste skalierbare handwerkliche Bäckerei zu werden», sagt Karlo Vulin. «Was unser Brot so revolutionär macht, ist, dass wir die Kraft der Ernährung mit der Kraft der Technologie verknüpfen. Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz stellen wir sicher, dass unsere Backmethoden ein einzigartiges Brot ergeben, das jedes Mal perfekt gebacken wird. Wir verwenden nur drei Zutaten für ein tolles Brot, das minimal verarbeitet wie leicht verdaulich ist.»

Der hochmoderne Ansatz ebnet zudem den Weg für vollautomatische Produktionslinien, so dass das Unternehmen zügig skalieren und viele Haushalte schnell erreichen kann. Der Großhandelsvertrieb in den USA wird im Frühjahr 2024 beginnen. Die Boogie Bakery in New Yorks Beaver Street wird im Frühjahr 2024 eröffnet und ein attraktives Sortiment an Sauerteigbroten, Gebäck und Sandwichs anbieten.

Über das Unternehmen: Boogie Lab USA, ein führender Food-Tech-Innovator und Handwerksbäcker, wurde von den Lebensmitteltechnologen und Sauerteig-Pionieren Karlo Vulin und Mladen Vidović zusammen mit dem Miteigentümer von Delmonico’s Dennis Turcinovic gegründet. Die firmeneigene Lebensmitteltechnologie verbindet künstliche Intelligenz mit traditionellen Techniken zur präzisen Kontrolle des Backprozesses. Das Ergebnis sind durchweg perfekte Sauerteigbrote, Gebäck und Sandwiches mit einer unverwechselbaren handwerklichen Note (TitelFoto: pixabay.com).