Freitag, 17. Mai 2024

Auf der Überholspur: die NFC-Bezahloption

Frankfurt. (mffm) Bis 2017 wird sich die Zahl der Verbraucher, die mit ihrem Smartphone im stationären Handel bezahlen können, so genannte Near Field Communication (NFC), laut einer aktuellen Studie von Juniper Research auf ein Viertel der Handynutzer erhöhen. Dies entspricht einem Marktumsatz von mehr als 180 Milliarden US-Dollar. Durch die steigende Anzahl an NFC-kompatiblen Smartphones, zahlreichen Pilotprojekten, vorangetrieben durch Gerätehersteller, Telekommunikationsunternehmen und Finanzinstitute sowie das Finalisieren von Infrastruktur-Standards lässt sich ein rasanter Wandel und eine immer größere Verbreitung beobachten. Als Vorreiter für NFC-Payment gelten Nordamerika, Westeuropa, Fernost und China. Mit Mobile Payment und Near Field Communication beschäftigten sich auch die «M-Days 2013» in Frankfurt. Vorträge thematisierten Strategien eines Unternehmens für das kontaktlose Bezahlverfahren, die Skepsis der Händler gegenüber dieser neuen Infrastruktur, aber auch die Attraktivität für Unternehmen und die Chancen am Point of Sale.