Mittwoch, 15. Mai 2024

McDonalds Schweiz: hat «Le Paillasse» in Vorbereitung

Crissier / CH. (eb) Einen Hamburger, wie wir Piefkes ihn dank der arrivierten Schnellkostketten kritiklos und in Massen verzehren, käme einem Eidgenossen nur schwer in die Tüte. Nun sind die internationalen Burgerbrater kaum aufzuhalten und auch die Schweiz ist längst erschlossen. Doch spricht es für das kulturelle (Ess-) Bewusstsein unserer Nachbarn, dass sie sich – um das Beispiel McDonalds Schweiz zu nehmen – nicht mit einem «Hamburger» abfinden und die omnipräsenten Fleischklops-Brötchen im Alpenland deshalb «Sandwich» heißen. Damit nicht genug. Zäh und mit viel Phantasie setzen sich Wilhelm Tells Erben und Erbinnen gegen die watteweichen Nicht-Brötchen zur Wehr und scheuen dabei kaum vor einer List zurück. Neuester Coup: Helvetische Beharrlichkeit in Gestalt der Paillasse Marketing AG aus dem Kanton Bern ließ den Schweiz-Ableger der Imbisskette das Pain Paillasse entdecken und auf die Speisekarte setzen. Ein Etappensieg für die alpenländische Esskultur, auch wenn im Zuge der Integration aus dem Brot ein Brötchen wurde. Dazwischen klemmt ein «Beef Deluxe» und noch das eine oder andere Salatblatt. Geplant ist, dass das neue Premium-Sandwich im Herbst als «Le Paillasse» auf den eidgenössischen Markt kommt. Die offiziell lizenzierten Brötchen soll die Fortisa AG aus dem Kanton Solothurn liefern. Gerüchte, der helvetische Widerstand hätte zudem einen Weg gefunden, wie McDonalds seine McCafes freiwillig in McTeas umbenennt, können indes noch nicht bestätigt werden. Wie es heißt, verlange die Komplexität des Angebots der in der Schweiz sehr beliebten Tearooms nach einer gründlichen Vorbereitung …