Basel / CH. (coop) Die eidgenössische Coop Gruppe ist 2018 erneut gewachsen. Der Umsatz stieg um 5,0 Prozent auf 30,7 Milliarden Schweizer Franken (CHF). Erfreulich entwickelten sich sowohl der Bereich Detailhandel mit einem Zuwachs von 2,0 Prozent als auch der Bereich Großhandel und Produktion mit einem Zuwachs von 9,0 Prozent.
Detailhandel: Der Nettoerlös im Detailhandel belief sich auf CHF 17,8 Milliarden und wuchs um 2,0 Prozent. Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz um 3,1 Prozent und übertrafen mit CHF 10,4 Milliarden Nettoerlös das Vorjahr um CHF 83 Millionen. Die Fachformate legten im Nettoerlös um 3,8 Prozent auf CHF 7,4 Milliarden zu. Im Bereich Heimelektronik baute Coop ihre Position als Marktleaderin mit CHF 2,1 Milliarden Nettoerlös weiter aus. Die Coop-Vitality-Apotheken konnten erstmals die 200-Millionen-Franken-Grenze durchbrechen und erzielten ein Wachstum von 8,5 Prozent gegenüber Vorjahr.
Großhandel / Produktion: Im Geschäftsbereich Großhandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 9,0 Prozent auf CHF 14,2 Milliarden. Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 9,7 Milliarden. Transgourmet konnte damit um 6,9 Prozent zulegen und ihre Position als zweitgrößtes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgroßhandel weiter ausbauen.
Online: Der Online-Handel der Coop-Gruppe wächst mit 20,4 Prozent weiterhin sehr stark. Der Nettoerlös stieg auf über CHF 2,3 Milliarden. Im Detailhandel verzeichnete der Nettoerlös im Online-Geschäft ein Wachstum von 14,9 Prozent auf CHF 782 Millionen. Der Online-Supermarkt Coop@home verzeichnete ein Wachstum von 6,7 Prozent. Die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount konnten ihren Erfolgskurs weiter fortführen und legten um 17,4 Prozent auf über eine halbe Milliarde zu. Im Großhandel wuchs der Nettoerlös im Online-Geschäft um 23,4 Prozent auf über CHF 1,5 Milliarden.
Nachhaltigkeit: Die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel im Detailhandel entwickelten sich auch 2018 sehr erfreulich. Der Nachhaltigkeitsumsatz wuchs um 6,8 Prozent auf CHF 4,1 Milliarden. Allein der Coop-Naturaplan-Umsatz stieg um 17,1 Prozent.
Hinweis: Die Bilanzmedienkonferenz findet am 19. Februar 2019 statt (Foto: coop.ch).
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