Hildesheim. (eb) Neben «Rewe To Go» und «Spar Express» wird uns demnächst wohl ein weiteres City-Konzept aus dem Lebensmittel- Einzelhandel beschäftigen, das «Edeka Express» Format.
Wir erinnern uns: Erstmals testete die Rewe Gruppe ihr To-Go-Konzept 2011 in der Kölner Innenstadt. 2014 stand eine Kooperation mit den Aral-Tankstellen im Raum und in diesem März verkündeten die Beteiligten, dass die Testphase abgeschlossen sei und die Kooperation deutlich ausgebaut werden soll.
Auch der Edeka-Verbund will besser vom Außer-Haus-Markt profitieren und schickte hierfür erstmals 2014 in Zusammenarbeit mit der britischen SSP Gruppe Convenience Stores unter der Marke Spar Express ins Rennen. Allerdings richtet sich das Konzept vornehmlich an Pendler und Reisende an Bahnhöfen.
Neu an «Edeka Express» ist insofern, dass sich das City-Konzept nicht auf das dynamische Hochfrequenzgeschäft an Bahnhöfen beschränkt, sondern auch klassische Nahversorgungsaufgaben in Deutschlands Innenstädten übernehmen soll – kann man nur spekulieren, nachdem in Hildesheim ein Pilotprojekt eröffnet hat und die URL edeka-express.de schon mal gesichert ist (aber noch zu den Webseiten der Edeka Zentrale führt).
Was wir wissen, wissen wir von der Hildesheimer Allgemeinen, der gegenüber eine Edeka-Sprecherin bestätigt hat, dass der Verbund ein neues City-Konzept teste. Demnach bietet Edeka Express Obst, Backwaren, Salate, Sushi-Varianten, Smoothies und Kaffeespezialitäten zum Mitnehmen oder zum Verzehr im Laden. Frische, unverpackte Backwaren stehen im Mittelpunkt.
Noch dazu 60 Sitzplätze, eine SB-Theke und kostenfreies WLAN führen in der Summe wohl dazu, dass sich bundesdeutsche Handwerks- und SB-Bäckereien über diese Nachricht nicht freuen. Es bleibt abzuwarten, wie erfolgreich (oder nicht) Edeka Express abschneidet.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Harry-Brot: wird offizieller Partner des Hamburger SV
- Zahlungen noch einfacher akzeptieren mit Tap to Pay
- Die 10 umsatzstärksten stationären Einzelhändler 2023
- Mangal x LP10: Kebab-Kette will bis zu 2400 Roboter in Betrieb nehmen
- Girocard immer häufiger auch beim Bäcker im Einsatz
- Wie die Gastronomie die Effizienz von KI optimieren kann
- Herbstgebäcke: Lebkuchenabsatz 2023 »knapp stabil«
- Gut die Hälfte der Verbraucher nutzt heute Self-Check-outs
- Portos Bäckerei + Cafe: verbessert digitale Bestellprozesse
- DtGV: zeichnet «Unser Brot» als beste Eigenmarke aus
- EHI: Das sind die führenden Lebensmittel-Discounter 2024
- Meilenstein erreicht: Luckin Coffee öffnet 20’000ste Filiale
- copago: Schneller Service und mehr Umsatz durch Self-Ordering
- Kaufland: Marktplatz geht in Polen und Österreich on Line
- Studie: Noch nie verbrachten Deutsche so viel Zeit am Smartphone
- Valora und SSP stärken Franchise-Partnerschaft
- bevh: E-Commerce dreht zur Jahresmitte aus dem Minus
- Multichannel: Mehr Umsatz durch digitale Absatzkanäle
- Rewe: Europas größter Pick+Go-Markt steht aktuell in Hamburg
- Restaurants und Cafes: Online-Bewertungen sind oft entscheidend