Berlin. (eb) Unabhängige, neutrale und faire Orientierung für Konsumenten will die DtGV Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mit ihren Analysen bieten. Die DtGV ist ein Unternehmen der deutschen Consumer Guidance Group, die vor gut zehn Jahren eine Marktlücke erkannte und heute mit ihren Forschungsinstituten in ganz Europa aktiv ist. Der Anspruch: Informierte Konsumenten treffen bessere Entscheidungen. Die Zahl der Produkte, Dienstleistungen, Marken und Anbieter nimmt stetig zu. Nur wer sich gut auskennt oder lange mit einem Thema beschäftigt, kann die «besten» (Kauf-) Entscheidungen treffen. Wie die Studien angelegt sind, können Interessenten hier nachlesen.
Eigenmarken sind im Aufwind. Was liegt respektive lag da näher, als im Zuge des bekannten Trends die Eigenmarken-Kundenzufriedenheit im Lebensmittel-Einzelhandel (LEH) abzufragen? Die Untersuchung «Deutschlands Beste Marken: Eigenmarken-Kundenzufriedenheit» fand im Mai dieses Jahres statt. Im Rahmen von 2.459 Interviews wurden insgesamt 291.051 Einzelurteile erhoben. Eigenmarken, die weniger als 100 Bewertungen erhielten, wurden dabei nicht in die Score-Berechnung aufgenommen. Der zentrale Score-Wert für die Kundenzufriedenheit wurde in 19 Produktgruppen und sieben übergreifenden Kategorien als gewichteter Mittelwert gebildet aus den Teilkategogrien Qualität (50 Prozent), Preis-Leistungsverhältnis (30 Prozent) sowie Kundenvertrauen (20 Prozent).
Die umfangreiche Beschreibung der Resultate gibt es auf der DtGV-Homepage zum Nachlesen. Der besseren Übersicht halber bietet die DtGV diverse Detailergebnisse zum Herunterladen an, sortiert nach «Übergreifende Kategorien», «Food» und «Non-Food»:
- Sortierung übergreifender Kategorien: Backshops, Bio-Produkte, Glutenfreie Produkte, Laktosefreie Produkte, Premium-Handelsmarken, Regionale Produkte, Vegan + Vegetarisch.
- Sortierung Food: Alkoholische Getränke Alkoholfreie Getränke, Brot + Backwaren, Fertiggerichte + Konserven, Fisch + Meeresfrüchte, Fleisch + Wurst, Kaffee, Tee + Kakao, Milchprodukte + Eier, Müsli + Zerealien, Obst + Gemüse, Öle, Soßen + Gewürze, Reis + Teigwaren, Süßes + Salziges, Tiefkühlkost.
- Sortierung Non-Food: Baby + Kind, Drogerie + Kosmetik, Haushalt + Reinigung, Haustierbedarf, Textil.
Anders als in den Vorjahren war es in diesem Jahr kein klassischer Supermarkt, sondern mit Aldi ein Discounter, der die meisten Erstplatzierungen in der Gesamtwertung auf sich vereinen konnte – so auch in der Teilkategorie «Brot + Backwaren». Von allen Marktteilnehmern treffe der Discounter am besten den Puls der inflationsgeprägten respektive preissensiblen Zeit. In der gleichen Teilkategorie profiliere sich Edeka, allerdings mehr über Qualität und Genuss. Gemessen am Gesamteindruck konnte der Lebensmittelhändler Lidl seinen Spitzenplatz in der Kategorie «Backshops» aus dem Vorjahr behaupten und steht damit auch 2024 weit oben in der Kundengunst. Mit einem eher undeutlichen Profil in Sachen Frischbackwaren sind nach DtGV-Angaben die Unternehmen Rewe, Penny, Kaufland und der Netto Markendiscount unterwegs.
20240802-DTGV-BROT-BACKWAREN.Mit Blick auf den Netto Markendiscount lässt sich einwenden, dass der Großbrand in Bleicherode von 2022 nicht nur zu Lieferengpässen, sondern auch zu Qualitätsschwankungen geführt haben dürfte. Das setzt sich in den Köpfen der Verbraucher erst einmal fest, ohne dass sie die Zusammenhänge kennen. Ebenso lange braucht es, bis dieser Eindruck verfliegt. Mit Blick auf den Lebensmittelhändler Kaufland ist festzustellen, dass das jahrelang ebenso ausgewogene wie vielseitige Sortiment an Tiefkühlkuchen leider «Geschichte» ist. Das sorgfältig aufgebaute Profil verlor zunehmend an Schärfe, je mehr traditionelle Blechkuchen aus allen Himmelsrichtungen durch Sahneschnitten und -torten aus Mettingen ersetzt wurden (Foto: pixabay.com).
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