Donnerstag, 18. April 2024

ZV-Präsident rückt in UDH-Vorstand und ZDH-Präsidium vor

Berlin. (zv) Die Delegierten des Deutschen Handwerkstags in Münster wählten Michael Wippler sowohl in den Vorstand des Unternehmerverbands Deutsches Handwerk (UDH) als auch ins Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Die gleich zweifache Wahl bestätigt die überaus erfolgreiche berufspolitische Arbeit Wipplers, der seit Oktober 2015 als Präsident an der Spitze des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) steht.

Mit seinen neuen Positionen im ZDH und dessen verbandsseitigem Unternehmerverbands UDH tritt Wippler die Nachfolge von Peter Becker an. Gemeinsam mit den anderen Vertretern der Zentralfachverbände und den Mitgliedern der Handwerkskammern wird Wippler im 20-köpfigen Präsidium des ZDH die einheitliche Willensbildung des Spitzenverbands nach innen und außen sicherstellen. Seine Amtsdauer beträgt drei Jahre.

Mit Wippler beruft das ZDH einen erfahrenen und repräsentativen Handwerksvertreter und Bäckermeister ins Amt, der bereits in verschiedenen, besonders bildungspolitischen Ämtern und Wirtschaftsorganisationen Herausragendes geleistet hat. Wippler: «Ich freue mich auf meine Tätigkeit in diesen sehr anspruchsvollen Ämtern und gebe mein Bestes, als kraftvolle Stimme die Interessen des Handwerks allgemein und der Bäcker im Speziellen würdig zu vertreten».

Der ZDH vertritt die Interessen von mehr als einer Million Handwerksbetrieben in Deutschland mit über fünf Millionen Beschäftigten und rund 380.000 Auszubildenden. Der ZDH dient der einheitlichen Willensbildung in allen grundsätzlichen Fragen der Handwerkspolitik, vertritt die Gesamtinteressen des Handwerks und ist auch auf europäischer Ebene tätig. Er unterteilt sich in den kammerseitigen Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) und den verbandsseitigen UDH. Der UDH hat die Aufgabe, die gemeinsamen fachlichen, beruflichen, wirtschaftspolitischen, sozialpolitischen und kulturellen Belange der ihm angehörenden Mitgliedsverbände zu vertreten.

WebBaecker.Net