Freitag, 29. März 2024

ZMP: Verbraucher kaufen mehr Bio-Erzeugnisse

Bonn. (zmp) Im ersten Halbjahr 2007 haben die Verbraucher 20 Prozent mehr Geld für Bio-Frischprodukte ausgegeben als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Besonders Biobrot und Biokäse waren Renner.

Die Einkaufsmengen von Biobrot und Biokäse stiegen um über ein Viertel. Wachstumsraten zwischen 8,5 und 20 Prozent gab es bei Fleisch, Wurst und Geflügel, Frischobst, Frischgemüse und Eiern. Angebotsbedingt ging der Kartoffelabsatz um ein Viertel zurück, belegen die Daten der Bonner ZMP- und CMA-Marktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg.

Von Januar bis Juni 2007 sind 28 Prozent mehr Biobrote verkauft worden als 2006. Damit konnte 24 Prozent mehr Umsatz generiert werden. Biobrot ist also günstiger geworden. Von Januar bis Juni 2007 lag der durchschnittliche Verbraucherpreis bei 3,11 Euro je Kilo, 2006 waren es 3,20 Euro gewesen.

Das liegt vor allem an der Distributionsausweitung bei den Discountern. Aber auch die Verkaufsstellen in den Vorkassenzonen haben Bioware in ihr Sortiment aufgenommen und erzielten damit ein Absatzplus von 58 Prozent. In den Bäckereien, einschließlich der Filialen zur Selbstbedienung, stieg der Absatz um 37 Prozent, in den Discountern um 34 Prozent und im klassischen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) um 29 Prozent. Der Naturkosthandel musste 16 Prozent Verlust hinnehmen, sein Marktanteil sank von 13 auf acht Prozent.

Die Kunden deckten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 34 Prozent ihres Biobrotbedarfs beim Bäcker, 24 Prozent kauften im Discounter, 15 Prozent im übrigen LEH und elf Prozent in den Vorkassenzonen der Supermärkte.

Die Einkäufe von Biokäse stiegen im ersten Halbjahr 2007 um glatt ein Viertel. Etwa 70 Prozent des Käses gingen allein beim LEH und bei den Discountern über den Ladentisch. Selbstbedienungsware erreichte dadurch einen Anteil von 67 Prozent; Ihr Absatz legte um 37 Prozent zu.

25 Prozent des Biokäses wurden an der Bedientheke und acht Prozent aus der Cabriotheke verkauft. Im klassischen LEH wurden beachtliche 50 Prozent Absatzsteigerung realisiert, er konnte seinen Marktanteil von 20 auf 24 Prozent ausdehnen. Im Discounter gingen 23 Prozent mehr Biokäse und im Naturkosthandel 13 Prozent mehr über die Ladentheke (Quelle).

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