Freitag, 29. März 2024

ZMP: sieht durchwachsene Bilanz im Gastgewerbe

Bonn. (zmp) Der leichte konjunkturelle Aufschwung in Deutschland hat das Gastgewerbe noch nicht erreicht, lautet das Ergebnis des aktuellen Branchenberichts des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA Bundesverband). Viele Hoteliers und Gastronomen kämpfen hiernach mit sinkenden Umsätzen. Das Statistische Bundesamt bestätigt diese Entwicklung. Von Januar bis September 2007 setzte das Gastgewerbe 0,3 Prozent weniger um als im Vorjahreszeitraum, preisbereinigt schlägt ein Minus von 2,8 Prozent zu Buche.

Bessere Ergebnisse in der Hotellerie: Besser als im Branchendurchschnitt sehe es in der Hotellerie aus. Die weltweite Deutschlandbegeisterung hält an. Die Zahl der Übernachtungen im Beherbergungsgewerbe stieg in den ersten neun Monaten des Jahres um drei Prozent auf 285 Millionen. Besonders erfreulich sei, dass sich auch die Zahl der ausländischen Übernachtungen noch einmal um drei Prozent erhöhte. Auf Erfolgskurs liege die Marken- und Stadthotellerie.

Kneipen befürchten Einbußen: Die Gastronomiebetriebe hätten weiter große Mühe, die wirtschaftliche Talsohle zu durchschreiten, heißt es weiter. Vor dem Hintergrund des Inkrafttretens der gesetzlichen Rauchverbote in den jeweiligen Bundesländern befürchten insbesondere die Bars, Kneipen und Discotheken weitere Umsatzverluste. Während die klassische Individualgastronomie Umsatzeinbußen verzeichnet, boome die Systemgastronomie. Die Hoffnungen der Branche lägen jetzt auf einem starken Weihnachtsgeschäft (ZMP).

WebBaecker.Net