Donnerstag, 18. April 2024

ZMP: Deutlicher Preisanstieg für Bio-Brotweizen

Bonn. (zmp) Die Bio-Getreidepreise in Deutschland sind im Oktober 2007 nochmals deutlich gestiegen; Bio-Brotweizen auf knapp 46 Euro je Dezitonne. Konventioneller Brotweizen notierte dagegen schwächer, im Monatsdurchschnitt bei 22,97 Euro je Dezitonne (= 1 Doppelzentner oder 100 Kilogramm), berichtet die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn.

Nachdem Anfang Oktober die vorläufige Preisspitze mit 23,76 Euro erreicht worden war, fiel der Preis bis zum Monatsende auf 22,27 Euro je Dezitonne. Im Sommer hatte der Preisanstieg bei konventionellem Getreide tatsächlich die Bio-Preise zunächst vor sich hergeschoben. Der jetzt beobachtete Stopp des Höhenflugs zeigte aber keine Wirkung auf den Bio-Markt. Grund ist vor allem die knappe Ernte: Etwa 17 Prozent weniger Bio-Getreide wurden 2007 geerntet – 13 Prozent weniger Weizen und 30 Prozent weniger Roggen als im Vorjahr. Fast vollständig geräumte Lager haben den Bio-Getreidebedarf auf Ware aus der neuen Ernte weiter erhöht. Dabei ist die Nachfrage sowohl aus dem Futter- als auch aus dem Lebensmittelsektor ungebrochen hoch. Hinzu kommt, dass sich die Landwirte mit Verkäufen teilweise zurückhalten. Die deutlichen Preisänderungen erschweren zudem längerfristige Vertragsabschlüsse.

WebBaecker.Net